Die Liste der Probleme unter iOS 15 und mit dem iPhone 13 wächst täglich weiter. Als nächstes steht CarPlay an. So mehren sich Berichte, wonach CarPlay plötzlich abstürzt, wenn ein Nutzer versucht, Musik abzuspielen, zum Beispiel über Apple Music oder Drittanbieter wie Spotify.
Mittlerweile wird das Apple Support Forum von Beiträgen überschwemmt, die sich auf ein Problem mit CarPlay und dem iPhone 13 beziehen. Auch Twitter und andere Foren werden förmlich geflutet. Laut den betroffenen iPhone 13 Nutzern stürzt das System ab, wenn sie versuchen, Musik aus einer CarPlay-App abzuspielen. Auf älteren iPhones mit iOS 15 funktioniert es jedoch einwandfrei. So wurde ein Fallbeispiel dokumentiert, wonach ein iPhone 11 mit iOS 15 keinerlei CarPlay-Probleme vorzuweisen hatte während das iPhone 13 mini für diesen Einsatz praktisch „nutzlos“ war. Andere Nutzer berichten, dass das Problem sowohl bei kabelgebundenen als auch bei kabellosen Verbindungen auftritt. Wenn Bluetooth funktioniert, muss die aktive Musik-App, wie z. B. Spotify, auf dem Bildschirm bleiben und hört auf zu spielen, wenn der Nutzer zu einer anderen App wechselt. So berichtet ein Nutzer in Apples Support Forum:
iOS 15 & iPhone 13: Apples Support-Dokumente sind keine Hilfe
Ich hatte ein iPhone 12 mit iOS 15 und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe auf das iPhone 13 upgegradet und jetzt wird die Musik nicht mehr über CarPlay abgespielt, wenn ich Spotify oder Apple Music nutze. Ich habe einen 2018er Audi und ich benutze Lightning, um mich mit CarPlay zu verbinden. Wenn ich mit Spotify oder Apple Music auf ein Lied klicke, wird meine CarPlay-App heruntergefahren. CarPlay funktioniert und schaltet sich nicht ab, wenn ich Google Maps oder Apple Podcasts verwende. Aber sobald ich auf ein Lied klicke, schaltet sich Apple CarPlay einfach ab.
Frustrierte Anwender haben sich darauf hin natürlich beim Apple Support beschwert. Doch dieser verwies sie auf bestehende Support-Dokumente, die in diesem Fall keine Lösung waren. Basierend darauf haben sich einige Nutzer auf die Suche nach möglichen Lösungen begeben und herausgefunden, dass die Deaktivierung des Equalizers (EQ) für Abhilfe sorgen kann. Andere wiederum konnten das Problem in den Griff bekommen, in dem sie ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben. Da es sich allerdings um ein weit verbreitetes Problem handelt, ist davon auszugehen, dass Apple das Ganze in einem kommenden Update lösen wird. Wann der Patch allerdings erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)