Diversen Berichten zufolge scheint die Nachrichten-App unter iOS 15 einen schwerwiegenden Fehler zu beherbergen. Genau genommen kann der Bug dazu führen, dass bereits gespeicherte Fotos gelöscht werden.
Basierend auf diversen Nutzerberichten (via MacRumors) scheint sich der Fehler zwar innerhalb der Nachrichten-App zu befinden aber auch die Foto-Mediathek sowie iCloud-Backups zu betreffen. Wenn du ein Foto aus einem Nachrichten-Chat speicherst und den Chatverlauf anschließend löschst, kann es passieren, dass das Bild beim nächsten iCloud-Backup aus deinem Speicher entfernt wird. Auch wenn das Bild in deiner persönlichen iCloud-Fotobibliothek abgelegt wurde, so scheint es in iOS 15 immer noch mit der Nachrichten-App – genau genommen mit dem Chat aus dem es stammt – verknüpft zu sein. Mit anderen Worten, dass abgespeicherte Foto bleibt nach dem Löschen des jeweiligen Chats nicht erhalten, sobald ein iCloud-Backup durchgeführt wird.
iOS 15 & iOS 15.1 betroffen: Verlust von gespeicherten Bildern
Da viele Anwender die iCloud-Backup-Funktion aktiviert haben, werden solche Sicherungen automatisch durchgeführt. Wenn du aber regelmäßig Nachrichten-Chats löschst und gleichzeitig das iCloud-Backup-Feature verwendest, kannst du Bilder, die aus diesen gelöschten Nachrichten stammen, vermutlich nicht behalten. Um dem Problem vorzubeugen, müssen Anwender vorläufig alle ihre Nachrichten-Chats behalten und dürfen diese nicht löschen. Nur so können sie sicherstellen, dass alle Bilder erhalten bleiben. Die Alternative dazu wäre natürlich iCloud-Backups zu deaktivieren, was allerdings weniger ratsam ist als Chatverläufe zu horten. Der Fehler scheint derzeit neben iOS 15 auch in der zweiten Beta von iOS 15.1 vorhanden zu sein. Demnach sollten auch Beta-Tester meinem Rat folgen, keine Chats zu löschen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)