Wie aus diversen Berichten hervorgeht, scheint das Feature, „Mit Apple Watch entsperren“, bei vielen iPhone 13 Besitzern nicht mehr zu funktionieren.
Das iPhone kann ab iOS 14.5 in Verbindung mit einer Apple Watch mit watchOS 7.4 oder höher automatisch entriegelt werden, wenn eine Gesichtsmaske getragen wird. Das heißt, wird eine entsperrte Apple Watch getragen, kann das iPhone mit Face ID trotz einer Gesichtsmaske direkt entsperrt werden. Ein Code wird dabei nicht benötigt. Ist die Handgelenkerkennung der Apple Watch jedoch deaktiviert, kann das neue Feature nicht verwendet werden. So erklärt Apple:
Das iPhone kann deine Apple Watch zum Entsperren verwenden, wenn Face ID ein Gesicht mit einer Maske erkennt. Deine Apple Watch muss in der Nähe, an deinem Handgelenk, entsperrt und durch einen Code geschützt sein.
iPhone 13: „Keine Verbindung zur Apple Watch“
Um die Funktion zu aktivieren, muss in den iOS-Einstellungen der Bereich Face ID & Code geöffnet werden. In diesem Bereich kann die Funktion aktiviert bzw. deaktiviert werden, insofern folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- Face ID erkennt eine Maske
- Die Apple Watch ist in der Nähe
- Handgelenkerkennung ist aktiv
- Deine Apple Watch befindet sich an deinem Handgelenk
- Die Apple Watch verwendet ein Passwort und ist entsperrt
Wer die Funktion bislang verwendet hat, der wird das Ganze sicherlich auch auf seinem neuen iPhone 13 machen wollen. Doch es gibt ein Problem – bei vielen klappt es nicht. Beim Versuch, das Feature zu aktivieren, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt:
Keine Verbindung zur Apple Watch – Vergewissere dich, dass die Apple Watch entsperrt und am Handgelenk ist und das iPhone entsperrt ist.
Mittlerweile gibt es auch schon einen Thread auf Reddit. Eine Lösung für das Problem scheint dabei nicht in Sicht zu sein. Wer also tatsächlich davon betroffen ist, der wird sich gedulden müssen, bis Apple das Ganze mittels einem iOS-Update behoben hat. (Photo by BackyardProductions / Bigstockphoto)