Seit heute sind die neuen iPhone 13 Modelle, das iPad 9 sowie iPad mini 6 offiziell erhältlich. Die neuen Geräte haben allerdings ein Problem, das beim Einspielen eines Backups auftreten kann, wie nun Apple selbst bestätigt hat.
Laut zwei Support-Dokumenten könnten Besitzer des neuen iPhone 13, des iPads der neunten Generation und des iPad mini der sechsten Generation beim Einrichtungsprozess kleinere Unannehmlichkeiten erleiden. Beide Probleme beziehen sich auf die Wiederherstellung der neuen Geräte aus einem Backup. In dem ersten Dokument warnt Apple, dass Nutzer möglicherweise nicht auf ihre Apple Music-Mediathek und ihre Apple Music-Einstellungen zugreifen oder die Funktion „Mediathek synchronisieren“ der App aktivieren können, nachdem sie ein neues Gerät aus einem Backup eingerichtet haben.
Backup-Probleme: Softwareaktualisierung soll helfen
Das Problem tritt bei allen neuen iPhone 13 Modellen, dem neuen Einsteiger-iPad und dem iPad mini auf. Apple sagt, dass ein Software-Update das Problem beheben und die verlorenen Apple Music Funktionen wieder aktivieren sollte. Nutzer können das Update durchführen, indem sie zu Einstellungen -> Allgemein navigieren und auf „Softwareaktualisierung“ tippen. Ein zweites Problem führt dazu, dass Widgets auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, nachdem sie aus einem Backup wiederhergestellt wurden. Auch hier betrifft der Fehler neue iPhone 13, iPad 9 und iPad mini 6 Modelle. Für den Reset-Bug gibt es scheinbar keine Lösung, d.h. die Nutzer müssen ihre Widgets neu anpassen, so Apple. (Bild: Apple)