Berichte rund um Apples Bemühungen im Bereich VR und AR werden seit Jahren dokumentiert. Nun berichtet eine weitere Quelle, wonach das erste Headset 2022 erscheinen soll.
Ein neues Gerücht, das aus Apples Lieferkette stammt, unterstützt frühere Prognosen, die von dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo gemacht wurden. Demnach soll das Produkt 2022 erscheinen. Laut Digitimes befindet sich das kommerzielle Headset – nicht „Apple Glass“ – in der Testphase. Darin heißt es:
Apples AR-Headset hat bereits einen P2 [eine zweite Phase der Prototypentests] abgeschlossen und wird in die EVT-Phase (Engineering Verification Test) eintreten, bevor es in die Massenproduktion geht.
Apple VR/AR-Headset: Kontaktlinsen sollen ebenfalls geplant sein
Digitimes berichtet, dass das erste Headset über 2.000 US-Dollar kosten könnte. Preise bis hin zu 3.000 US-Dollar sollen realistisch sein. Aus diesem Grund rechnet auch Apple bereits mit einem bescheidenen Absatz. Die Publikation berichtet unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass das Design der zweiten Version, die als „Apple Glass“ bezeichnet wird, noch nicht fertiggestellt ist. Dieses Produkt soll frühestens 2023 in die Massenproduktion gehen. In früheren Berichten hieß es, dass ein industrielles Apple VR/AR-Headset im Jahr 2022 auf den Markt kommen würde, allerdings zu einem Preis von 1.000 US-Dollar. Dieselben Quellen haben auch behauptet, dass „Apple Glass“ im Jahr 2025 und Kontaktlinsen im Jahr 2030 erscheinen werden. Was nun am Ende tatsächlich der Fall sein wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by pressmaster / Bigstockphoto)