Apple hat am Montagabend iOS 15 für alle Anwender offiziell weltweit ausgerollt. Nun mehren sich Berichte, wonach die „iPhone-Speicher ist fast voll“-Warnung vermehrt auftaucht. Der Witz dabei ist, die Anwender haben eigentlich noch genügend freien Speicher verfügbar. Also ein Bug?
iOS 15 steht seit gut zwei Tagen für alle iPhone-Anwender zum Download bereit. Das Feedback zum Update fällt allerdings unterschiedlich aus. Umfragen in unserer eigenen Community haben gezeigt, dass einige über diverse Probleme klagen während ein Großteil allerdings zufrieden ist – bislang zumindest. Es gibt aber einen besonders nervigen Bug, der vermehrt in Erscheinung tritt – die „iPhone-Speicher ist fast voll“-Warnung. Neben diversen Nutzern auf Twitter haben sich auch Apfelpatienten bereits darüber beschwert.
„iPhone-Speicher ist fast voll“-Warnung lässt sich nicht entfernen
Die Warnung wird in den iOS-Einstellungen angezeigt und lässt sich auch nicht entfernen. Der Witz daran ist, betroffene Geräte verfügen eigentlich über ausreichend freien Speicher. Demnach ist die Warnmeldung ein Fehler, der derzeit nur unter iOS 15 auftritt. Neben unzähligen Twitter-Meldungen mehren sich auch die Beschwerden in Apples eigenem Support-Forum. Die Warnung ist jedoch nicht der einzige speicherbezogene Fehler, der einige Nutzer verärgert. Andere Berichte auf Twitter weisen darauf hin, dass iOS 15 zu einem Fehler geführt hat, bei dem der verfügbare Speicherplatz auf einem Gerät manchmal höher angezeigt wird als die eigentliche Speicherkapazität des Geräts. In anderen Fällen führt ein Fehler in iOS 15 dazu, dass falsch angezeigt wird, wie viel Speicherplatz die Inhalte eines Nutzers beanspruchen.
Update macht nicht jeden Anwender glücklich
In allen Fällen rät der Apple-Support den Nutzern, ihre Geräte neu zu starten. Doch das hilft wenig bis hin zu garnicht. Einige der Fehler, auf die die Nutzer gestoßen sind, traten während der Beta-Testphase von iOS 15 im Sommer auf. Diese hätten eigentlich schon lange behoben werden sollen. Obwohl Apple gestern erst die erste Vorschau zu iOS 15.1 veröffentlicht hat, gehen wir derzeit davon aus, dass das Unternehmen in der Zwischenzeit einen Patch bereitstellen wird. Da die Anzahl der Beschwerden recht hoch ist, sollte also der Rollout von iOS 15.0.1 nur eine Frage der Zeit sein. (Photo by olly2 / Bigstockphoto)