Eine vom US-Patent- und Markenamt gewährte Patentanmeldung von Apple zeigt wie die Apple Watch Anwender vor Sonnenbrand schützen könnte.
Apple hat mit der Einführung von watchOS 5 einige neue Features verbaut und manche Funktionen erweitert. Eine dieser Erweiterungen ist in der Wetter-App vorzufinden. Hier lässt sich nicht mehr nur die Temperatur sondern auch der UV-Index entnehmen. Bei Apple Watch Series 4 Modellen kann dieser Wert direkt auf dem „Infograph“- und „Infograph Modular“ Ziffernblatt angezeigt werden.
Was ist der UV-Index?
Der UV-Index (UVI) ist ein international normiertes Maß für die sonnenbrandwirksame solare Bestrahlungsstärke (Ultraviolettstrahlung). Im Allgemeinen gilt der UV-Index als Maß für die stärkste solare Strahlung um die Mittagszeit. Je höher der UVI ist desto schneller können bei ungeschützter Haut gesundheitliche Schäden wie Sonnenbrände auftreten. So soll also der angezeigte Wert auf der Apple Watch als Orientierungshilfe dienen. Ab einem UV-Index von 3 wird allgemein ein zusätzlicher Schutz nahegelegt – hier wäre beispielsweise Sonnencreme zu empfehlen.
„UV dosimetry and exposure alert“
Das Patent mit der Registrierungsnummer 10,132,680 könnte hier die Funktion erweitern. Der Beschreibung nach möchte Apple spezielle Sensoren in die Gehäuseoberfläche der Apple Watch verbauen, die mit Hilfe einer passenden Software die Intensität der Strahlung messen und anschließend ihren Anwender warnen kann. Allgemein sind Patente mit Vorsicht zu genießen. Nicht selten kommt es vor, dass viele solcher Ideen es nie in fertige Produkte schaffen.