Apple hat nun offiziell mit iOS 15.1 und Co. eine neue Beta-Phase gestartet. Dabei wurde auch audioOS 15.1 für den HomePod bereitgestellt. Das Update bringt Lossless Audio und Dolby Atmos zurück, wie aktuell berichtet wird.
Nach der Einführung von Apple Music Lossless und Dolby Atmos mit Spatial Audio im Mai sagte das Unternehmen, dass der HomePod mini und der große HomePod zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls Unterstützung erhalten würden. Apple fügte die verlustfreie Unterstützung in einer früheren Beta-Version hinzu, entfernte sie aber vor der offiziellen Veröffentlichung der Software-Version 15, also audioOS 15. Unter der 15.1 Beta wurden die Funktionen allerdings reaktiviert, wie 9to5mac nun berichtet. Dies deutet darauf hin, dass die Unterstützung mit der Veröffentlichung der finalen Version der Software anlaufen könnte.
HomePod mit Lossless Audio und Dolby Atmos Unterstützung
Nutzer, die die HomePod Beta-Software verwenden, können die Funktionen in der Home-App aktivieren, indem sie auf Home-Einstellungen, Medien und Apple Music tippen. Erstmals im Jahr 2021 eingeführt, sind verlustfreies Audio und Spatial Audio zwei Funktionen, die in Apple Music integriert sind. Ersteres ermöglicht es den Nutzern, Titel in einer viel höheren Qualität zu streamen während die zweite Funktion den Klang im dreidimensionalen Raum simuliert. Apple weist darauf hin, dass verlustfreies Audio viel mehr Daten verbraucht als nicht verlustfreies Streaming. Außerdem ist die Unterstützung von Dolby Atmos mit Spatial Audio nicht bei jedem Titel verfügbar. Sowohl Lossless Audio als auch Spatial Audio sind Funktionen, die im regulären Apple Music Abonnement enthalten sind. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)