Die Apple Watch SE wird ab sofort mit dem neuen magnetischen Ladekabel ausgeliefert, einem USB-C-Kabel, das für die erweiterten Ladefunktionen der Apple Watch Series 7 entwickelt wurde.
Apple hat gestern die Online Store Einträge aktualisiert und weist darauf hin, dass beim Kauf der Apple Watch SE ein „Magnetisches Ladegerät auf USB-C Kabel (1 m)“ mitgeliefert wird. Der neue Hinweis befindet sich im Abschnitt „Lieferumfang“ auf den Apple Watch SE Produktseiten, unter apple.de. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Kabel um das magnetische Schnellladegerät handelt, das am Dienstag zusammen mit der Apple Watch Series 7 angekündigt wurde. Das Unternehmen bietet mittlerweile nur ein USB-C-Watch-Kabel an. Zuvor wurde die Apple Watch SE mit Apples Standard-Magnetladekabel ausgeliefert, das mit einem USB-A-Anschluss ausgestattet war. Dieses Kabel wird nach wie vor mit der Apple Watch Series 3 ausgeliefert.
Apple Watch Series 7 mit verbessertem Schnellladesystem
Da die Apple Watch SE nicht in der Lage ist, den erhöhten Stromdurchsatz des neuen Kabels zu nutzen, wird das Zubehör den Käufern nur begrenzten Nutzen bringen, abgesehen von der verbesserten Kompatibilität mit modernen Computern und Netzteilen. Eine der wenigen neuen Funktionen der Apple Watch Series 7 ist die Schnelllade-Unterstützung, die im Vergleich zur Apple Watch Series 6 zu einer um 33 Prozent schnelleren Aufladung führt, insofern das neue Ladekabel verwendet wird. Apples Angaben zufolge kann die neue Apple Watch Series 7 mit dem neuen USB-C-Schnellladekabel in etwa 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das Unternehmen hebt auf seiner Website außerdem hervor, dass eine 8-minütige Aufladung 8 Stunden Schlafüberwachung ermöglicht, was eine große Verbesserung ist, da der Akku der Apple Watch noch immer ein großer Kritikpunkt ist. Das neue Ladezubehör ist ab sofort für rund 35 Euro bei Apple erhältlich. (Bild: Apple)