Apple hat in einer kurzen Mitteilung auf der Developer-Website bekanntgegeben, dass App-Entwickler fortan Zugriff auf ein neues Werbe-Tool erhalten werden. Nachfolgend ein Überblick.
Das neue Marketing-Tool erstellt Bilder mit vier Vorlagen, drei Farben und verschiedenen Bildgrößen. Wähle einfach die Plattform aus und suche nach einer beliebigen App, um mehrere Social Media-freundliche Bilder zu generieren. So schreibt Apple:
Du kannst jetzt ganz einfach benutzerdefinierte Marketing-Assets – wie z. B. Banner und Bilder – erstellen, um deine Apps in sozialen Medien und mehr zu bewerben. Wähle einfach deine App aus, entscheide dich für eine Vorlage, passe dein Design an und füge voreingestellte Nachrichten in mehreren Sprachen hinzu. Deine Assets sind sofort in der richtigen Größe verfügbar, sodass das Teilen einfacher ist als je zuvor. Du kannst diese App Store Marketing Tools auch weiterhin nutzen, um kurze Links oder einbettbaren Code zu erstellen, die zu deiner App Store Produktseite führen und dein App-Symbol, einen QR-Code oder ein App Store Badge anzeigen.
App Store Werbe-Tool: Vier neue Vorlagen
Zu den Vorlagen gehören die Bewerbung einer neuen App, eines App-Updates, eines Abo-Angebots oder eines völlig neuen Angebots. Der Text und die Formatierung sind nicht anpassbar. Die Hintergrundfarbe kann dagegen als hell, dunkel oder blau festgelegt werden.
Entwickler können zwischen einem quadratischen Beitrag, einem Story-Post, einer Bannerwerbung im Querformat, einer Bannerwerbung im Hochformat oder einer Linkkartenvorschau wählen. Nach der Auswahl der Vorlagenoptionen sind die Marketing-Assets per Download, Link oder Kurzlink verfügbar.
Wer das Ganze mal ausprobieren möchte, der findet das Tool auf Apples Media Service Website. (Bild: Apfelpatient)