Sowohl die iPhone 13 Reihe als auch das brandneue iPad mini 6 wurden mit dem A15 Bionic Chip ausgestattet. Es gibt allerdings Unterschiede, wie nun neue Benchmark-Ergebnisse zeigen.
Die Nachricht dürfte kaum einen überraschen, dass das iPad mini 6 eine heruntergetaktete Version des A15 Bionic Chips erhalten wird. Die ersten Geekbench 5 Ergebnisse zeigen, dass das neue iPad mini durchschnittliche Single-Core und Multi-Core Werte von etwa 1.595 und 4.540 erreicht während die Durchschnittswerte des iPhone 13 Pro bei etwa 1.730 und 4.660 liegen. Genau genommen soll der Chip im kleinen iPad auf 2,9 GHz heruntergetaktet sein während er in allen iPhone 13 Modellen mit 3,2 GHz arbeitet. Auch wenn unklar bleibt, wieso Apple diesen Schritt gegangen ist, wird kaum ein Anwender Probleme mit der Leistung haben. Demnach sollte sich niemand aufgrund dieser Benchmark-Ergebnisse bei seiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Das iPad mini 6 ist und bleibt der Star des September-Events und dürfte sicherlich einige Fans ansprechen.
USB-C, bessere Kamera und Center Stage
Zur Erinnerung: Das 8.3-Zoll kleine Display verfügt über Wide Color und bietet eine Helligkeit von bis zu 500 nits. Um das neue Display unterzubringen, hat Apple die Touch ID-Taste in eine Ecke verlegt – ein Schritt, den das Unternehmen schon beim iPad Air gegangen ist. Darüber hinaus hat Apple den Lightning-Port zugunsten eines USB-C-Ports aufgegeben. Zu den Änderungen bei der Konnektivität gehört auch die Unterstützung von 5G. Bei den Kameras gibt es auf der Rückseite einen 12-Megapixel-Sensor mit Focus Pixel und einer f/1.8 Blende sowie einen True Tone Blitz. Ein neuer Bildsignalprozessor ermöglicht intelligente HDR-Verbesserungen und die Kamera kann auch 4K-Videos aufnehmen. Die Frontkamera wurde zu einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit einem 122-Grad-Sichtfeld aufgerüstet. Durch diese Änderung erhält das iPad mini die Unterstützung von Center Stage, der automatischen Rahmenanpassung, die auch in anderen iPad-Modellen zu finden ist.
iPad mini 6: Zwei Speichervarianten, fünf Farben
Das iPad mini 6 kann ab sofort mit 64 GB oder 256 GB in den Farben Space Grau, Rosé, Violett und Polarstern vorbestellt werden. Preislich liegt das Gerät je nach Ausstattung zwischen 549 Euro und 889 Euro. Die Auslieferung wird am 24. September anlaufen. (Bild: Apple)