Apple hat im Rahmen des „California streaming“-Events die iPhone 13 und iPhone 13 mini Modelle enthüllt.
Das Design des iPhone 13 ist größtenteils identisch mit dem des iPhone 12, allerdings ist die Displaykerbe am oberen Rand des Bildschirms etwas schmaler – laut Apple etwa 20 % kleiner. Die Dual-Kameras des iPhone 13 und des iPhone 13 mini wurden im Zuge der Aktualisierung diagonal im hinteren Modul angeordnet. Die Displays des iPhone 13 sind 28 % heller (die Pro-Modelle erhalten weitere Upgrades, darunter eine Bildwiederholrate von 120 Hz). Was die Leistung angeht, so wird das iPhone 13 vom A15 Bionic Chip angetrieben. Der A15 verfügt über fast 15 Milliarden Transistoren, mit 2 Hochleistungskernen und 4 Hocheffizienzkernen. Es ist jedoch unklar, wie groß der Leistungsvorteil des A15 Chips gegenüber dem A14 im iPhone 12 ist. Apple sagt, dass das iPhone 13 im Vergleich zum iPhone 12 eine um bis zu 2,5 Stunden längere Akkulaufzeit erreichen wird. Das iPhone 13 mini verbessert die Akkulaufzeit um 1,5 Stunden.
iPhone 13 mit Cinematic Mode
Was die Fotografie angeht, so hat Apple das Kamerasystem des iPhone 13 und iPhone 13 mini in vielerlei Hinsicht verbessert. Die Linsen nehmen jetzt mehr Licht auf, mit 46% mehr Lichtsammelfähigkeit bei einer Blende von f/1.6 bei der Haupt-Weitwinkelkamera. Die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung ist jetzt zum ersten Mal für die Einsteigermodelle verfügbar. Für Videos hat Apple einen Rack-Fokus-Effekt hinzugefügt, den sie „Cinematic Mode“ nennen, ähnlich wie der Portraitmodus für Fotos, nur eben für Videos.
Farben und Speichervarianten
Der Cinematic Mode fokussiert ein Motiv und passt den Fokus an während es sich im Bild bewegt. Die 5G-Unterstützung auf dem iPhone wurde durch verbesserte Funkgeräte im iPhone 13 erweitert. Apple wird die 5G-Kompatibilität auf mehr als 200 Provider in 60 Ländern verdoppeln. Das iPhone 13 ist in den Speichervarianten 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Was die Farben angeht, so wird es in Pink, Blau, Mitternacht, Starlight und (PRODUCT)RED erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 799 Euro für das 128-GB-Modell. Vorbestellungen können ab Freitag, den 17. September bei Apple aufgegeben werden. Die Auslieferung läuft Cupertino zufolge am Freitag, den 24. September an. (Bild: Apple)