WhatsApp scheint einem aktuellen Bericht zufolge an einer neuen Funktion zu arbeiten, die iOS-Anwendern dabei helfen soll, lange Sprachnachrichten schneller abzuhören. Genau genommen sollen diese Audiodateien in Text umgewandelt werden.
Laut einem aktuellen WABetaInfo Bericht zufolge, arbeitet WhatsApp an einer neuen Funktion zur Transkription von Sprachnachrichten, die komplett auf dem Gerät des Nutzers stattfindet. Das heißt, weder WhatsApp noch der Mutterkonzern Facebook, sollen darauf zugreifen können. Darüber hinaus können die Sprachnachrichten der einzelnen Anwender auch Apple helfen, die eigene Spracherkennungstechnologie zu verbessern. Das neue Feature soll im Übrigen optional sein. Wie das Ganze aussieht, seht ihr nachfolgend.
Die Meldung taucht auf, sobald das Feature zum ersten Mal verwendet wird. Darin heißt es:
WhatsApp“ möchte auf die Spracherkennungsfunktion zugreifen: Die Sprachdaten aus dieser App werden an Apple gesendet, um deine Anfragen zu bearbeiten. Dies hilft auch Apple, die eigene Spracherkennungstechnologie zu verbessern – Sprachnachrichten transkribieren.
WhatsApp Sprachnachrichten in Text umwandeln: Feature noch in Entwicklung
Sobald das Ganze akzeptiert wurde, können Anwender den Transkriptionsdienst mit einem neuen Abschnitt „Transkript“ verwenden.
Es ist auch möglich, zu einer bestimmten Stelle in der Memo zu springen und diese in Text umwandeln zu lassen. Dabei merkt WABetaInfo an:
Wenn eine Nachricht zum ersten Mal transkribiert wird, wird die Transkription lokal in der WhatsApp-Datenbank gespeichert, so dass du sie nicht erneut transkribieren musst, wenn du die Transkription später sehen willst.
Da das Feature noch entwickelt wird und somit nicht einmal in einer Beta verfügbar ist, bleibt abzuwarten, wann es für iOS-Nutzer bereitgestellt wird. Sobald die Funktion verfügbar ist, werden wir natürlich darüber berichten. (Photo by yalcin.sonat / Bigstockphoto)