Apple hat unter iOS 15 einige Neuerungen hinzugefügt und Apps wie Erinnerungen, Wetter und Co. mit interessanten Features erweitert, so auch die Health-App.
Unter iOS 15 wurden umfangreiche Sharing-Funktionen in die Health-App integriert, die es Nutzern ermöglichen, die Gesundheitsdaten eines geliebten Menschen im Auge zu behalten, sowie Bonus-Features wie Metriken zur Gehstabilität und Verbesserungen bei der Darstellung von Laborergebnissen.
Stabilität beim Gehen
Stabilität beim Gehen ist eine neue Gesundheitsmetrik, die Daten aus dem iPhone nutzt, um einen Einblick in das Sturzrisiko einer Person zu geben. Sie nutzt Algorithmen, die das Gleichgewicht, die Kraft und den Gang bewerten, indem sie Metriken wie die Gehgeschwindigkeit, die Schrittlänge und die Daten zur Gehasymmetrie verwenden. So können iPhone-Nutzer eine Benachrichtigung erhalten, wenn das Risiko eines Sturzes hoch ist. Die Funktion bietet auch kuratierte Übungen zur Verbesserung der Gangstabilität an.
Laborergebnisse werden verständlicher
Laborergebnisse, die von einem medizinischen Dienstleister in die Health-App importiert werden, enthalten jetzt deutlich mehr Informationen darüber, was das Labor getestet hat, das erhaltene Ergebnis, was das erhaltene Ergebnis bedeutet und wie das Ergebnis im Vergleich zu früheren Tests ausgefallen ist. Es wird deutlich angezeigt, ob ein Laborergebnis normal ist oder außerhalb des Bereichs liegt, so dass Anwender auf einen Blick sehen können, ob etwas nicht stimmt. Labor-Highlights werden in der Gesundheitsübersicht angezeigt während wichtige Laborwerte für einen schnellen Zugriff angeheftet werden können.
COVID-19 Testergebnisse und Impfstoffe
iOS 15 unterstützt die digitale Speicherung von COVID-19 Impfaufzeichnungen. Ärzte oder aber auch Länder können einen QR-Code anbieten, den iPhone-Nutzer scannen können, um ihre Impfaufzeichnungen in die Health App hochzuladen. COVID-19 Testergebnisse können ebenfalls hinterlegt werden, so Apple.
Blutzucker Highlights
Nutzer, die ihren Blutzuckerspiegel überwachen, können Highlights erhalten, die den Blutzuckerspiegel während des Schlafs und während des Sports anzeigen. Apple hat interaktive Diagramme hinzugefügt, um es den Nutzern zu erleichtern, ihre Blutzuckerdaten anzusehen und zu analysieren.
Trends
In der Health-App analysiert die Trend-Funktion geteilte Daten und zeigt auf einen Blick, wie sich Gesundheitsmetriken wie Herzfrequenz und Aktivitätslevel entwickeln. Unter iOS 15 können Anwender wählen, ob sie Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn ein neuer Trend in den Gesundheitsdaten erkannt wird.
Gesundheitsdaten teilen
Unter iOS 15 wurden der Health-App mehrere Sharing-Optionen hinzugefügt, um Gesundheitsdaten mit Familienmitgliedern zu teilen. Gesundheitsdaten können ab iOS 15 mit anderen geteilt werden, so dass Familienmitglieder Gesundheitsinformationen austauschen können oder ein Kind sich besser um einen Elternteil kümmern kann. iPhone-Nutzer können bestimmte Gesundheitsdaten auswählen, die sie teilen möchten, einschließlich Herzgesundheit, Aktivität, Laborwerte, Vitalwerte, medizinische ID, Zyklusverfolgung, Forschungsstudien und mehr. Wenn Daten geteilt werden, wird nur eine Zusammenfassung jedes Thementrends geteilt und nicht jeder Datenpunkt. So sieht die Person, mit der die Daten geteilt werden, zum Beispiel eine Zusammenfassung der gesamten Herzfrequenz, wenn die Herzfrequenzinformationen geteilt werden aber nicht alle Herzfrequenzdaten im Einzelnen. Die geteilten Daten werden in der Health-App der anderen Person angezeigt, so dass sie schnell und einfach abrufbar sind. Wann immer aktualisierte Gesundheitsinformationen verfügbar sind, erhält die Person, die die geteilten Daten sieht, eine Benachrichtigung, um sie einzusehen. Informationen zu Gesundheitstrends werden ebenfalls geteilt.
Freigabe-Benachrichtigungen
Außerdem gibt es eine eingebaute Nachrichtenfunktion, um Gesundheitsveränderungen und Metriken zu besprechen. Apple sendet Benachrichtigungen, wenn geteilte Gesundheitsdaten aktualisiert werden. Doch es werden auch Benachrichtigungen für eine hohe Herzfrequenz und unregelmäßige Herzrhythmen versendet, so dass im Falle eines Notfalls die jeweilige Person benachrichtigt werden kann. Doch Obacht: Apple warnt, dass die Benachrichtigungen nicht sofort erfolgen und es einige Zeit dauern kann, bis sie erscheinen. Benachrichtigungen können auch bei signifikanten Veränderungen in den gemeinsam genutzten Datenkategorien verschickt werden, wie z.B. einem starken Rückgang der Aktivität oder des Schlafs, was nützlich ist, um denjenigen, die es brauchen, zusätzliche Unterstützung zu geben.
Gesundheitsdaten mit Ärzten teilen
Arztpraxen und Krankenhäuser, die an Apples Health Records Funktion teilnehmen, können sich anmelden, um auf die Patientendaten zugreifen zu können. Von dort aus können Patienten wählen, ob sie ihre Daten mit ihren Ärzten teilen möchten. Die Daten sind in einem Dashboard im Gesundheitsaufzeichnungssystem des medizinischen Dienstleisters einsehbar. Es handelt sich hierbei um ein Opt-In und die teilnehmenden medizinischen Einrichtungen müssen sowohl die Gesundheitsakten als auch die Datenfreigabefunktionen nutzen. Die finalen Versionen von iOS 15 und Co. werden schon bald erscheinen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)