Apple hat unter iOS 15 viele Bereiche des Betriebssystems überarbeitet und verbessert. Dabei wurde auch die Wetter-App berücksichtigt. Neben neuen Funktionen wurde auch das Design aktualisiert.
Apple hat im letzten Jahr die Wetter-App Dark Sky übernommen und wie zu erwarten, einige der Features nun in die hauseigene iOS-Anwendung integriert. Unter iOS 15 erstrahlt die Wetter-App in einem aktualisierten Design, das es einfacher denn je macht, die Informationen, die Nutzer wissen wollen, auf einen Blick zu sehen. So übernimmt die Wetter-App das kartenähnliche Interface, das auch für die Einstellungen-App verwendet wird und teilt damit verschiedene Informationen in Abschnitte auf. Es gibt weiterhin eine Hauptansicht mit den Wetterbedingungen auf stündlicher Basis, durch die Nutzer navigieren können. Das Update bringt aber auch eine überarbeitete 10-Tage-Vorhersage. Die aktualisierte 10-Tage-Vorhersage zeigt die zu erwartenden Wetterbedingungen und verfügt über einen Balken, der es einfacher macht, die Temperatur im Tagesverlauf einzusehen.
Wetter-App: Apple erweitert Informationsumfang
Wenn du in der Wetter-App nach unten scrollst, gelangst du zu neuen Wettermodulen, in denen neue grafische Wetterdaten hinzugefügt wurden. Es gibt Werte für Luftqualität, Temperatur, UV-Index, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, Wind, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Sichtweite und Luftdruck. Für jedes dieser Module bietet Apple Grafiken, Kontext und mehr Informationen als bisher zur Verfügung gestellt wurden. Cupertino zeigt zum Beispiel die spezifische Windrichtung an und liefert Details wie, wann der nächste Niederschlag erwartet wird, wie der UV-Index im Laufe des Tages sein wird, die Temperatur angepasst an die Luftfeuchtigkeit, den Taupunkt und mehr.
Wetterkarten
Apple hat unter iOS 15 bildschirmfüllende Wetterkarten hinzugefügt, die Übersichtsdaten über erwarteten Niederschlag, Luftqualität und Temperatur liefern. Du kannst zu den Karten gelangen, indem du auf die Standard-Temperaturkarte und dann auf den Stapel tippst, um die Ansicht auf Niederschlag oder Luftqualität zu ändern. Darüber hinaus kannst du die Wetterkarten auch von überall aus aufrufen, indem du auf das kleine gefaltete Kartensymbol in der unteren linken Ecke der App tippst. Die Niederschlagskarten werden animiert und zeigen den Weg der ankommenden Stürme und die Intensität von Regen und Schnee während die Luftqualitäts- und Temperaturkarten dir die Bedingungen in deinem Gebiet und in der Umgebung zeigen. Du kannst so weit wie nötig hinein- oder herauszoomen. Doch die Informationen zur Luftqualität sind auf Kanada, das chinesische Festland, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Mexiko, die Niederlande, Südkorea, Spanien, Großbritannien und die Vereinigten Staaten beschränkt.
Niederschlag
Wenn es in der nächsten Stunde regnen, schneien oder hageln soll, wirst du benachrichtigt. Hierfür musst du dich für die stündlichen Niederschlagsbenachrichtigungen anmelden, um entsprechend benachrichtigt zu werden. Niederschlagsbenachrichtigungen sind allerdings nur in den USA, Großbritannien und Irland verfügbar. Wann das Feature ausgeweitet wird, ist nicht bekannt.
Animierte Hintergründe
Passend zum aktualisierten Design der Wetter-App bietet Apple tausende neue animierte Hintergründe, die mehr Informationen über Sonnenstand, Regen, Wolken, Stürme und andere Wetterphänomene liefern. Die Hintergründe ändern sich im Laufe des Tages und der Nacht. Genau genommen verschieben sie sich je nach Wetterlage. Animierte Hintergründe sind allerdings nicht auf allen Geräten verfügbar. Apple zufolge setzt das Feature einen A12 Bionic Chip voraus (iPhone XR, XS, XS Max oder neuer). (Photo by hadrian / Bigstockphoto)