Apple hat den Mac mini zuletzt im November 2020 aktualisiert. Die größte Änderung war dabei die Integration des ersten Apple Silicon Prozessors. Doch bald soll ein brandneues Gerät erscheinen.
Der Mac Mini war eines der ersten Apple Produkte, die 2020 neben dem MacBook Air und dem MacBook Pro den M1 Prozessor erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Design der Geräte unberührt gelassen. Dies soll sich aber bald ändern, wie Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines Newsletters berichtet. Gurman sagt, dass das Unternehmen noch immer ein Intel Modell verkauft, weil die Leute es „als Softwareentwicklungsgerät, als Server oder für ihre Videobearbeitungsbedürfnisse nutzen“. Dies soll sich aber mit dem nächsten Modell, einem Mac mini mit M1X-Chip, ändern.
Mac mini in neuem Design: Markteinführung könnte bis Ende des Jahres erfolgen
So behauptet Gurman, dass das neue Modell auch ein aktualisiertes Design und mehr Anschlüsse als das aktuelle Gerät haben wird. Ursprünglich schrieb Gurman, dass der nächste Mac mini kurz nach der Veröffentlichung des neuen MacBook Pro erscheinen wird. Auch Jon Prosser hat im Zuge der nächsten Aktualisierung ein neues Design in Aussicht gestellt. Ihm zufolge wird der Mac mini 2021 ein neues Gehäuse mit einer „plexiglasähnlichen“ reflektierenden Oberfläche auf der Oberseite in einem ansonsten aus Aluminium gefertigten Gehäuse haben. Darüber hinaus wird das Gerät mehr Anschlüsse bieten, darunter vier USB4 / Thunderbolt 3 Ports, zwei USB-A, Ethernet und HDMI-Ports. Die Markteinführung soll dabei bis Ende des Jahres erfolgen. Demnach dürfte es spannend bleiben. (Bild: rendersbyian x Jon Prosser)