Viel WhatsApp-Nutzer warten schon seit Jahren auf eine iPad-Version. Erst vor wenigen Monaten wurde eine entsprechende Unterstützung versprochen. Nun gibt es neue Fortschritte in Bezug auf WhatsApp für iPad.
Facebook hat in den letzten Monaten große Fortschritte im Bereich Multi-Device-Unterstützung für WhatsApp gemacht. Nun berichtet der gutinformierte Blog WABetainfo, wonach WhatsApp an der Multi-Device-Unterstützung 2.0 arbeitet. Diese soll auch die Anbindung eines iPads ermöglichen. Auch für Android-Tablets soll laut der Website die Multi-Device-Funktion von WhatsApp geplant sein. Im Moment bereitet Facebook den Start der Multi-Device-Unterstützung für bis zu vier Geräte + einem Smartphone vor. Das Feature wird es ermöglichen, WhatsApp zu verwenden, ohne das Telefon in unmittelbarer Nähe haben zu müssen. So erklärte ein WhatsApp-Sprecher gegenüber TechRadar:
WhatsApp für iPad: Multi-Device-Unterstützung 2.0 wird vorausgesetzt
Multi-Device bedeutet, dass die Nutzer die gleiche Funktionalität haben werden, die in den aktuellen öffentlichen Versionen von WhatsApp Web, Desktop und Portal verfügbar ist, nur ohne die Notwendigkeit, dein Telefon daneben liegen zu haben. Unsere Multi-Device-Fähigkeit macht die Erfahrung für Leute, die Desktop/Web und Portal nutzen, sofort besser. Und sie wird es auch ermöglichen, im Laufe der Zeit Unterstützung für mehr Arten von Geräten hinzuzufügen.
Mit der Multi-Device-Kompatibilität werden die Nutzer in der Lage sein, über WhatsApp in Verbindung zu bleiben, auch wenn ihr Telefon nicht in der Nähe ist oder wenn der Akku ihres Smartphones leer ist. In der Zwischenzeit gab WABetaInfo an, dass WhatsApp definitiv eine native Version des Messengers für das iPad entwickelt, die unabhängig vom iPhone ausgeführt werden kann. Diejenigen, die WhatsApp Beta testen, werden die App in einem zukünftigen Update auch auf dem iPad testen können. Wann die neue App für alle Anwender erscheint, ist derzeit allerdings nicht bekannt. (Photo by Unsplash / Ernest Ojeh)