Zu den besonders spannenden iOS 15 Funktionen, die im Rahmen der WWDC 2021 im Juni angekündigt wurden, gehört definitiv die Find My Ortung, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist. Das Feature wird allerdings nicht von jedem Gerät unterstützt.
Mit iOS 13 hat Apple eine neue Version seines „Find My“-Netzwerks (Wo ist?) implementiert, die auch offline funktioniert. Dabei wird die Bluetooth-Technologie verwendet, um den Standort eines verlorenen Geräts an andere Apple-Geräte in der Nähe zu senden. Auf diese Weise können Anwender den Standort eines iPhones, iPads, Macs oder einer Apple Watch sehen, auch wenn das jeweilige Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist. Mit iOS 15 ist Apple nun einen Schritt weiter gegangen und hat endlich die Möglichkeit integriert, dass vollständig ausgeschaltete Geräte über das „Find My“-Netzwerk geortet werden können. Doch damit nicht genug. Dem Unternehmen zufolge können Geräte, die iOS 15 oder neuer ausführen, auch dann geortet werden, wenn sie vollständig wiederhergestellt wurden.
iOS 15: Neue „Find My“-Funktion setzt den U1-Chip voraus
Die einzige Möglichkeit, Find My wirklich zu deaktivieren, besteht darin, den iCloud-Account des ursprünglichen Besitzers vom Gerät zu löschen. Leider können aufgrund von technischen Einschränkungen nur bestimmte iPhone-Modelle geortet werden, wenn sie vollständig ausgeschaltet sind. Nachfolgend eine Auflistung:
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone 12 mini
- iPhone 12
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
Das neue Feature basiert auf der Ultrabreitband (UWB) Technologie, die Teil von Apples U1 Chip ist. Nur das iPhone 11 und neuere Modelle (mit Ausnahme des iPhone SE der zweiten Generation) verfügen über den U1-Chip, weshalb nur diese Geräte auch im ausgeschalteten Zustand mit Find My kompatibel sind. Obwohl die Apple Watch Series 6 ebenfalls über den U1-Chip verfügt, wurde sie in diesem Zusammenhang von Apple nicht berücksichtigt. Laut Apple können unterstützte Geräte auch dann über Find My geortet werden, wenn sie sich im Stromsparmodus befinden. Mit anderen Worten: Die Ortung funktioniert auch, wenn deinem iPhone der Akku leer geht, genau wie Express Transit mit Apple Pay. Im Grunde genommen könnte man fast meinen, dass das Feature ein iPhone in einen AirTag verwandelt. (Photo by Unsplash / Daniel Romero)