Seit der Einführung der vereinheitlichten „Find My“-App hat Apple daran gearbeitet, das „Find My“-Erlebnis deutlich zu verbessern – mit Erfolg. Doch auch unter iOS 15 wird es Neuerungen geben. Zu den neuen Funktionen gehören unter Anderem Live-Standorte und die Möglichkeit, ein iPhone zu orten, auch wenn es gelöscht oder ausgeschaltet wurde.
Wenn Anwender einen Freund oder ein Familienmitglied mit der “Find My“-App verfolgen möchten, so werden fortan kontinuierliche Streaming-Updates zum aktuellen Standort angezeigt. Derzeit klappt das Ganze nur, indem die App alle paar Minuten den Standort aktualisiert. Apple sagt, dass diese Funktion entwickelt wurde, um Nutzern ein unmittelbares Gefühl für Geschwindigkeit, Richtung und Fortschritt zu geben, wenn sie den Standort von jemandem verfolgen.
Verlorene Geräte orten – auch dann, wenn sie ausgeschaltet sind
Geräte, die ausgeschaltet wurden, können in iOS 15 trotzdem über die Funktion „Find My“-Netzwerk geortet werden. Konkret heißt das: Wenn ein Gerät einen niedrigen Batteriestand hat oder von einem Dieb ausgeschaltet wurde, kann es trotzdem noch gefunden werden, insofern es sich in der Nähe eines anderen Apple Geräts befindet. Das „Find My“-Netzwerk ist eine Funktion, die Apple mit iOS 13 eingeführt hat und die es ermöglicht, Apple-Geräte auch ohne WiFi- oder Mobilfunkverbindung zu orten, indem andere iPhones, iPads und Macs in der Nähe verwendet werden. Doch unter iOS 15 hat Apple die Funktion des „Find My“-Netzwerks erweitert, so dass die App auch mit ausgeschalteten Geräten funktioniert. Dies wurde allerdings auf iPhones beschränkt, die über den U1-Chip verfügen, also iPhone 11 oder neuer.
Verlorene Geräte, die gelöscht wurden, wiederfinden
Doch damit nicht genug. Wenn jemand dein iPhone stiehlt und es dann löscht, wird es in iOS 15 immer noch in der App „Mein iPhone suchen“ auftauchen und ist dank dem neuen Feature auch dann noch auffindbar. Die Funktion ist mit der Aktivierungssperre verbunden, die verhindert, dass jemand dein iPhone ohne deine Apple ID und dein Passwort verwendet.
Trennungswarnungen
Mit Trennungswarnungen kann dich die „Find My“-App informieren, wenn ein iPhone oder iPad zurückgelassen wurde, indem sie dich auf einem der anderen Geräte, die du bei dir hast, alarmiert. Trennungswarnungen funktionieren auch mit AirTags und Zubehör von Drittanbietern, die in das „Find My“-Netzwerk integriert sind. Wenn du also eine Brieftasche oder deinen Hausschlüssel in einer Bar zurücklässt, nachdem du mit deinem iPhone die Lokalität verlassen hast, wird dich dein iPhone darüber informieren. Trennungswarnungen können in der „Find My“-App eingeschaltet werden und müssen für jeden einzelnen Gegenstand, den du besitzt, aktiviert werden. Du kannst auch Ausnahmen festlegen, so dass du keinen Alarm bekommst, wenn du etwas absichtlich zu Hause zurücklässt.
Auch AirPods werden berücksichtigt
Mit dem „Find My“-Netzwerk können die AirPods Pro und AirPods Max mit den Apple-Geräten anderer Nutzer kommunizieren, so dass du sie auch dann orten kannst, wenn sie sich außerhalb der Reichweite deiner eigenen Geräte befinden. Du kannst mit dieser Methode einen ungefähren Standort ermitteln. Laut Apple soll es dir helfen, in Bluetooth-Reichweite zu kommen, damit du die Funktion „Play a Sound“ aktivieren kannst, um sie aufzuspüren.
Find My Widget
Es gibt jetzt ein „Find My“-Widget, das Anwender auf dem Homescreen oder der Heute-Ansicht hinzufügen können, um Gegenstände auf einen Blick zu sehen, ohne die “Find My“-App öffnen zu müssen. Widgets gibt es in zwei Größen, klein und mittel. Sie können zum Aufspüren von Personen oder Gegenständen verwendet werden. Das Personen-Widget verfolgt deine Freunde und Familienmitglieder, die die Standortfreigabe aktiviert haben während das Gegenstands-Widget deine AirTag-Gegenstände und Zubehör von Drittanbietern verfolgt, die das „Find My“-Netzwerk nutzen. Wenn du auf eines der Find My Widgets tippst, öffnet sich die komplette „Find My“-App. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)