Apple hat unter iOS 15 ein neues Safari-Erlebnis eingeführt, das die Adressleiste und das Tab-Interface an den unteren Rand des iPhones verschiebt. Die Entscheidung kam allerdings nicht bei jedem iPhone-Anwender gut an.
Während der gesamten Beta-Testphase hat Apple das Design des Safari-Browsers auf dem iPhone immer wieder optimiert und dadurch verfeinert – basierend auf dem Feedback der Tester. Unter der sechsten Beta wurde erneut nachgelegt. Die untere Tab-Leiste wurde so umgestaltet, dass sie nun unterhalb des Seiteninhalts angezeigt wird.
Darüber hinaus hat Apple auch einen Button hinzugefügt, um die Adressleiste am oberen Rand des iPhones anzuzeigen, anstatt am unteren Rand.
iOS 15 Safari: Apple nimmt Feedback ernst
Das Hinzufügen dieses Buttons, um die Adressleiste oben platzieren zu können, sollte jene beruhigen, die sich über Apples ursprüngliche Idee aufgeregt haben.
Wenn die Option für die untere Ansicht aktiviert ist, bietet Safari eine dedizierte Symbolleiste mit Schaltflächen am unteren Rand der Benutzeroberfläche, was ebenfalls eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen schwebenden Design darstellt.
Apple hat bereits in iPadOS 15 und macOS 12 Monterey ähnliche Optionen hinzugefügt, um entweder eine separate Tab-Leiste oder eine zusammengeführte Tab-Leiste anzubieten, die dem vorherigen Design ähnelt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)