Apple hat eine neue Version der „iCloud für Windows App“ veröffentlicht, die fortan Zugang zum Schlüsselbund und eine Erweiterung zum Synchronisieren von Passwörtern über andere Geräte ermöglicht.
Die Passwortmanager-Funktion ermöglicht es Windows-Nutzern, einfach auf iCloud Schlüsselbund-Passwörter über ihre PCs zuzugreifen und diese zu verwalten. Das heißt, Anwender können Benutzernamen oder Passwörter hinzufügen, bearbeiten, kopieren und einfügen oder löschen und nachschlagen. Das Feature lässt sich auch mit Google Chrome sowie Microsoft Edge unter Windows über die „iCloud Passwords Extension“ integrieren.
iCloud für Windows App: Version 12.5 ab sofort verfügbar
Die iCloud Schlüsselbund-Passwörter auf Windows werden in einer verschlüsselten Datenbank gespeichert und über einen verschlüsselten Kanal an die jeweilige Browser-Erweiterung übertragen, wobei die Passwörter nicht im Klartext gespeichert werden. Die Erweiterung wurde erstmals Anfang 2021 dokumentiert. Da es viele Windows-Anwender unter den iCloud-Nutzern gibt, dürfte das Ganze natürlich von Vorteil sein. Apples iCloud für Windows-App ermöglicht PC-Nutzern den Zugriff auf Informationen, die auf der Cloud-Plattform des Unternehmens gespeichert sind, darunter Fotos, Videos, E-Mails, Kalenderdaten und andere Daten. Wer die Anwendung verwendet, der kann ab sofort die Version 12.5 kostenlos aus dem Microsoft Store herunterladen. (Photo by Worawee / Bigstockphoto)