Apples zukünftige Wohnzimmerstrategie soll sich Berichten zufolge auf neue Geräte konzentrieren, die eine Kombination aus HomePod- und Apple TV-Gerät darstellen. Wie das Ganze aussehen könnte, zeigen wir euch nachfolgend.
Bloomberg Journalist Mark Gurman hat bereits mehrfach berichtet, wonach Apple an neuen Produkten arbeitet, die am HomePod und Apple TV anschließen sollen. Als Teil seiner breiteren Home-, Audio- und Zubehör-Strategie hat Apple mit der Entwicklung eines HomePod-Lautsprechers mit integriertem Apple TV sowie eines Geräts begonnen, das die Funktionen eines HomePod, einer FaceTime-Kamera und eines Apple TV kombiniert. Die Konkurrenz für Lautsprecher mit Bildschirm ist bereits groß. Apple hat letztes Jahr einen HomePod mini Lautsprecher auf den Markt gebracht und im April ein kleines Update für die Set-Top-Box Apple TV vorgestellt.
HomePod/Apple TV Kombinationen – so könnten sie aussehen
Der damalige Bericht deutet darauf hin, dass das neue kombinierte HomePod-Gerät angesichts des recht kleinen Updates für den Apple TV 4K, der im April angekündigt wurde, eine viel bedeutendere Weiterentwicklung der Apple TV-Produktlinie darstellen wird. Wie das Ganze aussehen könnte, hat nun der Konzeptdesigner Eric Huismann gezeigt. Unter dem Namen HomePod TV wird ein Gerät vorgestellt, das einer Soundbar ähnelt. Das Produkt könnte dabei über besseres Audio als die meisten TV-Soundbars verfügen, Dolby Atmos sowie Spatial Audio unterstützen und mehr.
Bezogen auf die aktuellen Gerüchte hat Huismann ein weiteres Konzept entworfen. Der sogenannte HomePod Show kombiniert einen HomePod sowie Apple TV mit eingebautem Display, das FaceTime-Anrufe ermöglichen soll. Dieses Gerät könnte ein besseres Audio als der aktuelle HomePod mini bieten und ebenfalls Dolby Atmos und Spatial Audio unterstützen. Darüber hinaus wäre die Integration von einer 1080p Kamera mit hochauflösendem Display denkbar. Beide Konzepte basieren – wie bereits erwähnt – auf früheren Aussagen von Mark Gurman.
Gurman hat in der Vergangenheit auch erklärt, dass Apple einen zukünftigen High-End-HomePod-Lautsprecher erforscht, der ein iPad enthalten könnte, das über einen Roboterarm verbunden ist, der den Benutzer durch einen Raum verfolgt. Apple plante ursprünglich die Veröffentlichung eines aktualisierten HomePod-Modells im Jahr 2022 als Nachfolger des HomePods von 2017. Doch diese Pläne wurden angeblich auf Eis gelegt, nachdem der größere HomePod im März komplett eingestellt wurde. Das Unternehmen scheint sich nun stattdessen auf diese neuen kombinierten HomePod-Apple TV-Produkte zu konzentrieren. Ein mögliches Debüt könnte bereits in 2022 erfolgen – dies sei jedoch nicht sicher. (Konzept: Eric Huismann)