Apple hat unter iOS 15 bzw. iPadOS 15 einige nützliche Funktionen hinzugefügt. Dabei wurden auch Verbesserungen im Bereich „Benachrichtigungen“ vorgenommen. Nachfolgend ein Überblick.
Unter iOS 15 erhalten Anwender mehr Kontrolle über ihre Benachrichtigungen am iPhone. Darüber hinaus wurde sowohl die Art der Zustellung als auch ihr Erscheinungsbild überarbeitet. Benachrichtigungen von Apps zeigen jetzt größere App-Symbole an, damit Anwender auf einen Blick sehen können, was los ist. Wenn du also einen Text von jemandem aus einer App wie Nachrichten erhältst, wird das Foto des Kontakts angezeigt, damit du leichter erkennen kannst, wer dir eine Nachricht sendet. Dieses Feature funktioniert mit integrierten Apple Apps und Drittanbieter-Apps dank einer Benachrichtigungs-API, so dass auch Drittanbieter-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger und Co. in der Lage sein werden, Kontaktfotos in Benachrichtigungen anzuzeigen.
Zusammenfassung der Benachrichtigungen
Die Benachrichtigungszusammenfassung ist eine Opt-in-Funktion, mit der du steuern kannst, wann Benachrichtigungen von unwichtigen Apps zugestellt werden. Wenn du in der Einstellungen-App im Bereich „Benachrichtigungen“ auf „Benachrichtigungsübersicht“ tippst, wirst du durch den Einrichtungsprozess geführt. Für die Benachrichtigungsübersicht kannst du bestimmte Zeiten auswählen, zu denen Benachrichtigungen zugestellt werden sollen und entscheiden, welche App-Benachrichtigungen in die Benachrichtigungsübersicht verbannt werden sollen. Du kannst nur eine Handvoll Apps oder alle deine Apps auswählen. Außerdem müssen die Anwendungen einzeln ausgewählt werden. Doch das iPhone wäre nicht das iPhone, wenn es nicht mitdenken würde.
Zustellungszeiten können angepasst werden
Das heißt, dein iPhone wird die Apps vorschlagen, die die meisten Benachrichtigungen senden. Du kannst die Benachrichtigungsübersicht so einstellen, dass sie mehrmals am Tag zugestellt wird. Standardmäßig werden die Zusammenfassungen um 08:00 Uhr morgens und 18:00 Uhr abends zugestellt. Diese Zeiten können jedoch geändert und zusätzliche Zustellungszeiten können hinzugefügt werden. Die Benachrichtigungszusammenfassung wird auch auf dem iPhone in einem eigenen Bereich vor diesen Zeiten angezeigt, so dass du nie wirklich etwas verpasst, cool oder?!
iOS 15: Stummschalten von Benachrichtigungen
Apps, die Benachrichtigungen oder Nachrichten-Threads senden, können vorübergehend stummgeschaltet werden, entweder für die nächste Stunde oder für den ganzen Tag. Wenn du dich in einem besonders aktiven Nachrichten-Thread befindest, an dem du nicht teilnimmst, schickt dir dein iPhone eine Benachrichtigung, die vorschlägt, den Thread stumm zu schalten, damit du nicht gestört wirst.
Zeitsensitive Benachrichtigungen
Mit der Benachrichtigungszusammenfassung werden zeitkritische Benachrichtigungen trotzdem sofort zugestellt. Wenn du also auf eine Essenslieferung oder eine Mitfahrgelegenheit wartest oder eine Betrugsmeldung von deiner Bank erhältst, erfährst du das sofort und verpasst es nicht in der Benachrichtigungsübersicht. Apple hat eine sogenannte „Time Sensitive Benachrichtigungs-API“ für App-Anbieter entwickelt, damit Anwendungen, die Benachrichtigungen so schnell wie möglich ausliefern müssen, ab diesem Herbst die „Time Sensitive Benachrichtigungsfunktion“ nutzen können. Sowohl iOS 15 als auch iPadOS 15 und Co. sind derzeit in der Beta-Phase für Entwickler und normale Nutzer verfügbar, die im Apple Beta Software Programm registriert sind. Die finalen Versionen dieser Updates werden laut Apple wie gewohnt im Herbst erscheinen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)