Apple hat dieses Jahr drei neue iPhone Modelle mit vielen Gemeinsamkeiten vorgestellt. Zur Freude vieler wurden das iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr mit einer eSim ausgestattet.
Alle drei iPhones werden erstmals mit Dual-SIM-Funktion ausgeliefert – Eine Funktion, die es bei anderen Herstellern bereits länger gibt und gerade bei Personen mit Firmen-Handy beliebt ist. Eine Besonderheit gibt es bei Apple allerdings, da weiterhin nur eine echte Sim-Karte eingesetzt werden kann. Wer über eine weitere Nummer verfügt, kann diese über die im iPhone verbaute eSim nutzen.
Was ist eine eSim?
Eine eSIM (embedded SIM) ist eine integrierte SIM, die als Chipsatz bereits fest in dem Gerät verbaut ist und jederzeit mit einem Mobilfunktarif beschrieben werden kann.
Warum ist eine Dual-Sim sinnvoll?
iPhone Anwender die über zwei Mobilfunknummern verfügen waren bisher zur Nutzung von zwei Geräten gezwungen. Der Klassiker: geschäftlich und privat. Mit den neuen iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr Modellen ermöglicht Apple dank der Dual-Sim-Funktion die Nutzung eines Gerätes in mehreren Anwendungsbereichen. Auch im Urlaub kann eine solche Funktion nützlich sein. Die Buchung eines passenden Tarifs ist schnell gemacht und das lästige Wechseln der SIM-Karte entfällt.
So wird die eSim aktiviert
Um die eSim aktivieren zu können sind also ein iPhone Xs, iPhone Xs Max, iPhone Xr oder neuere Modelle notwendig – hierbei wird Version iOS 12.1 oder Folgeversionen vorausgesetzt.
Es gibt drei Möglichkeiten die eSim zu aktivieren.
- eSim Aktivierung via QR-Code
- eSim Aktivierung via App
- manuelle Eingabe der notwendigen Daten
1. eSim einrichten via QR-Code
Wenn die eSim via QR-Code aktiviert werden soll, so muss in den „Einstellungen“ die Rubrik „Mobiles Netz“ ausgewählt werden. Anschließend auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ tippen und den QR-Code scannen. Der QR-Code wird vom jeweiligen Mobilfunkanbieter bereitgestellt. Um die Aktivierung abzuschließen muss noch der Bestätigungscode eingegeben werden.
2. eSim aktivieren via App
Die Alternative zum QR-Code wäre die Aktivierung mittels der App des jeweiligen Mobilfunkanbieters. Hierzu muss die App aus dem App Store geladen und der gewünschte Tarif ausgewählt werden. Nachdem die Auswahl getroffen wurde, wird vom Anbieter eine Anleitung bereitgestellt. Diese kann sich von Provider zu Provider differenzieren.
3. Manuelle Eingabe der notwendigen Daten
Die dritte und letzte Möglichkeit wäre die manuelle Eingabe der notwendigen Daten. Dazu müssen die „Einstellungen“ geöffnet und dann die Rubrik „Mobiles Netz“ ausgewählt werden. Anschließend auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ tippen und die Option „Informationen manuell eingeben“ aufrufen.
Welche Provider unterstützen die elektronische Sim?
In Deutschland sind die Deutsche Telekom und Vodafone gelistet. Der Mobilfunkanbieter Telefonica folgt zu einem späteren Zeitpunkt. In Österreich und der Tschechischen Republik ist es T-Mobile. Die Schweiz ist aktuell nicht gelistet. In Spanien unterstützt anfangs Vodafone Spain den Dienst. Für Großbritannien ist es der Provider EE. Der Dienst wird auch bereits in Kroatien, Ungarn, Kanada, USA und Indien unterstützt. Hier geht es zur aktuellen Liste der teilnehmenden Provider.