Im April haben wir erstmals Berichte dokumentiert, wonach WhatsApp die Migration von Chatverläufen zwischen iOS und Android ermöglichen möchte. Nun rollt das Unternehmen diese langersehnte Funktion zumindest teilweise aus.
Eine der größten Hürden für Anwender, die zwischen Android und iOS wechseln wollen, ist die Unmöglichkeit, ihre WhatsApp-Chats zwischen den beiden Ökosystemen zu übertragen. Doch das hat nun ein Ende, denn WhatsApp hat offiziell angekündigt, dass es Nutzern erlauben wird, ihre Chats zwischen Android und iOS zu übertragen. Wie nun Engadget berichtet, hat WhatsApp während Samsungs Galaxy Unpacked Event, dass neue Feature angekündigt. So musste WhatsApp das Feature in den letzten Wochen intensiv testen, da es eigenen Aussagen nach, aufgrund der „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“, ziemlich schwer zu implementieren war.
WhatsApp Chatverläufe migrieren: Zukünftige iPhone-Nutzer müssen sich gedulden
Das Ganze hat allerdings einen Haken. Dem Unternehmen zufolge wird die Funktion zuerst auf Android-Geräten verfügbar sein, genau genommen auf Samsung-Smartphones. Wenn also iPhone-Nutzer zu Samsung wechseln, werden diese das Ganze zuerst verwenden können. Die Übertragung wird den Chat selbst, Fotos, Videos und Sprachnotizen umfassen und sollte für Samsung-Nutzer in den „kommenden Wochen“ verfügbar sein. Wann das Feature für zukünftige iPhone-Nutzer und andere Android-Geräte erhältlich sein wird ist unterdessen nicht bekannt. Demnach könnte der vollständige Rollout noch andauern. (Photo by Unsplash / Dimitri Karastelev)