Samsung hat die faltbaren Galaxy Z Fold3 5G und Galaxy Z Flip3 5G mit robusterem Design und 120Hz-Displays angekündigt.
Ihr wisst ja – einmal im Jahr kann man einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Nachfolgend schauen wir uns an, womit Samsung dieses Jahr ins Rennen gehen wird. Soviel vorab – auch dieses Jahr wird es faltbar. Die Ultra-Premium-Foldables von Samsung erfahren auch in diesem Jahr leichte Änderungen im Design, um mit dem Galaxy-Flaggschiff-Lineup mitzuhalten. Die Kanten der beiden Geräte sind flacher und haben ein wirklich großes Scharnier. So erklärt Dr. TM Roh, President and Head of Mobile Communications Business, bei Samsung Electronics:
Mit dem Galaxy Z Fold3 und Z Flip3 definiert Samsung einmal mehr die Möglichkeiten von faltbaren Smartphones neu, die den Nutzern die Flexibilität und Vielseitigkeit bieten, die sie in der heutigen schnelllebigen Welt benötigen. Als Pionier und Branchenführer in der faltbaren Kategorie sind wir stolz darauf, mit dem Z Fold3 und Z Flip3 auf unserem Erbe der Innovation aufzubauen. Diese Geräte statten die Verbraucher mit Technologien aus, die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen, jeden Moment zu maximieren und zu genießen – mit einem Ökosystem, das auf Offenheit und Innovation aufgebaut ist.
Samsung Galaxy Z Fold3 5G Spezifikationen
Das Samsung Galaxy Z Fold3 5G verfügt nun über einen schlankeren Kamerabuckel, ist aber abgesehen von den flachen Kanten nahezu identisch mit seinem Vorgänger. Das Gerät setzt auf den 64-Bit-Octa-Core-Prozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,84GHz. Das innere Display ist ein 7.6-Zoll großes Infinity Flex Display mit S Pen Unterstützung. Es bietet 374ppi mit einer adaptiven Bildwiederholrate von 120Hz und ist 29 Prozent heller. Der Cover Screen ist ein 6.2-Zoll-Display mit 387ppi und hat ebenfalls die 120Hz adaptive Bildwiederholrate. Dank des neuen, widerstandsfähigeren Designs verfügt es über eine IPX8-Wasserdichtigkeitsklasse. Samsung hat außerdem Gorilla Glass Victus für einen verbesserten Schutz gegen Kratzer und Stürze eingebaut. Das Gerät ist in drei Farben verfügbar: Phantom Black, Phantom Green und Phantom Silver.
Samsung Galaxy Z Flip3 5G Spezifikationen
Das Samsung Galaxy Z Flip3 5G verfügt über ein größeres Außendisplay und ein leichtes Redesign, das dem des Galaxy Fold3 5G ähnelt. Die flachen Kanten und der vertikale Kamerabuckel sorgen für ein verbessertes aber auch modernes Design. Das innere Display ist ein 6.7 Zoll großes Infinity Flex Display. Es hat 425ppi und verfügt über eine adaptive Bildwiederholrate von 120Hz. Im Galaxy Z Flip3 5G kommt der 5nm 64-bit Octa-Core Prozessor zum Einsatz. Wie das Galaxy Z Fold3 5G hat er eine maximale Taktrate von 2,84GHz. In Bezug auf die Farboptionen stehen vier Versionen bei Partnern zur Verfügung: Cream, Green, Lavender und Phantom Black. Samsung selbst bietet das Gerät auf seiner Website ausschließlich in den Farben Grau, Pink und Weiß an.
Preise und Verfügbarkeit
Während das Samsung Galaxy Z Flip3 5G bereits ab 1.049,00 Euro angeboten wird, liegt der Einstiegspreis beim Galaxy Z Fold3 5G bei 1.799,99 Euro. Was den Lieferumfang angeht, so folgt Samsung Apples Vorbild. Wir erinnern uns – ursprünglich hat sich Samsung über Apples Entscheidung das Netzteil wegzulassen, lustig gemacht. Demnach gilt auch bei dem koreanischen Smartphone-Hersteller – wer bereits ein Netzteil hat, der kann diesen verwenden oder ein neues separat erwerben. Vorbestellungen werden bereits ab heute entgegen genommen. (Bild: Samsung)