Apple hat im Rahmen der WWDC 2021 iOS 15 und iPadOS 15 enthüllt. Dabei wurden eine Reihe nützlicher Funktionen vorgestellt. Doch wann wird Apple das neue iPhone-Betriebssystem für alle Nutzer freigeben?
iOS 15 erscheint mit einer Menge großartiger Features. Es gibt eine Reihe von neuen Funktionen für FaceTime, darunter SharePlay, Videoanrufe und Webunterstützung für Android und Windows. Es gibt die neue Live Text Funktion in der Kamera und Fotos App, den neuen Fokus Modus, neu gestaltete Benachrichtigungen, überarbeitetes Safari und vieles mehr. Wie bei einem Meilenstein-Release nicht anders zu erwarten, sind die Änderungen also weitreichend. Apple setzt dabei auch in der neuesten Version seinen Vorstoß zur Wahrung der Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer fort. Aktuell befinden sich neben iOS 15 und iPadOS 15 auch tvOS 15, watchOS 8 sowie macOS 12 Monterey in der Beta-Phase. Doch wann genau werden die Updates für alle Anwender erscheinen?
iOS-Updates: Die letzten Jahre im Überblick
In der Regel veröffentlicht Apple die großen iOS-Updates nach dem September-Event. Natürlich wurde bislang noch keine Veranstaltung von Apple offiziell bestätigt. Doch basierend auf den letzten Jahren können wir ein ungefähres Datum prognostizieren. So hat Apple in den vergangenen Jahren iOS immer etwa eine Woche nach dem September-Event offiziell ausgerollt. Doch im letzten Jahr lief das Ganze allerdings etwas anders ab. So veröffentlichte Apple iOS 14 direkt einen Tag nach dem „Time Flies“-Event. Hier ein Überblick der letzten vier iOS-Generationen:
- iOS 11 wurde am 19. September 2017 veröffentlicht. Das Apple-Event fand dabei am 12. September statt.
- iOS 12 wurde am 17. September 2018 veröffentlicht. Das Apple-Event fand dabei am 12. September statt.
- iOS 13 wurde am 19. September 2019 veröffentlicht. Das Apple-Event fand dabei am 10. September statt.
- iOS 14 wurde am 16. September 2020 veröffentlicht. Das Apple-Event fand dabei am 15. September statt.
Wann wird Apple iOS 15 vorstellen?
Sollte sich Apple also treu bleiben, wovon aktuell auszugehen ist, müsste das Unternehmen sein Event in der zweiten Septemberwoche veranstalten. Wenn dieser Fall eintritt und Apple das Update wie im letzten Jahr bereits am nächsten Tag bereitstellt, so könnten wir die öffentliche Version von iOS 15 bereits am 15. September erhalten. Natürlich könnte sich das Ganze auch etwas verschieben. Dann wäre ein Debüt in der dritten oder gar vierten Septemberwoche möglich. Im Großen und Ganzen ist jedoch davon auszugehen, dass das Update Mitte nächsten Monats ausgerollt wird. (Photo by Claudio Caridi / Bigstockphoto)