Apple hat in der gestrigen Nacht den Online Store im Web überarbeitet. Das Design ist an das von iOS angelehnt und beinhaltet Kacheln, eine kuratierte Auswahl, Informationsbereiche und mehr.
Die auffälligste Änderung ist der neue „Store“-Tab, der neben den Kategorien Mac, iPad, iPhone, Watch, TV, Music und Support in der Navigationsleiste von apple.de zu finden ist. Zuvor gab es auf der Apple Website einen „Store“-Tab, der die Nutzer zum Online Apple Store führte. Doch dieser Mechanismus wurde durch „Kaufen“-Links ersetzt, die in jeder Kategorie vorhanden sind.
Der Store. Die beste Art, deine Lieblingsprodukte zu kaufen.
Ganz oben befinden sich Links, um einen Retail-Spezialisten zu kontaktieren und einen Store in der Nähe zu finden. Unter dem Begrüßungstext befindet sich eine Zeile mit den wichtigsten Produkten von Apple. Ein Klick auf ein Produkt wie Mac führt zu einer Seite mit durchsuchbaren Geräten, die übersichtlich in einer Reihe von Karten angeordnet sind, die durch horizontales Scrollen navigiert werden können. Jede Karte verlinkt zu Konfigurations- und Kaufoptionen für bestimmte Modelle während andere Reihen auf der Seite zu Einkaufsanleitungen, Zubehör, Inzahlungnahmeoptionen und Rabatten, Einrichtung und Support sowie informativen Benutzerhandbüchern führen. Diese Abschnitte können schnell über eine scrollende Navigationsleiste am oberen Rand der Seite erreicht werden. Zurück auf der Hauptseite gibt es den „Gerade erst vorgestellt. Sieh dir an, was es Neues gibt.“-Bereich, in dem neue Produkte, aktuelle Angebote, Rabatte der Anbieter und mehr vorgestellt werden.
Apple Online Store bekommt regelmäßig neue kuratierte Inhalte
Darunter befindet sich ein Hilfebereich, in dem Nutzer einen Spezialisten zum Einkaufen anfordern, Hilfe für ihr Gerät erhalten oder einen Genius Support Termin vereinbaren können. Apple wirbt für den „Apple Unterschied“ in einer Reihe von Karten, die Services wie kostenlose Lieferung oder Kurierdienst, In-Store Pickup, Gerätetausch, Apple Card, Mac und Apple Watch Personalisierung und Emoji Gravur bewerben. Es scheint, dass Apple regelmäßig neue kuratierte Inhalte in die Store-Seite einpflegen wird. Im Moment zeigt eine Reihe von „außerschulischem Zubehör“ Produkte, die „perfekt für Studenten“ sind während eine andere Reihe den AirTag und ähnliches Zubehör in den Mittelpunkt stellt. Dank dieser Überarbeitung fühlt sich der neue Apple Online Store im Web nun mehr nach iOS bzw. iPadOS an. Die auf Gesten fokussierte Oberfläche in Kombination mit Kacheln macht das Ganze deutlich intuitiver. (Photo by Unsplash / Hugo Agut tuga)