Spotify experimentiert mit einer neuen werbefinanzierten Abo-Stufe, die den Nutzern mehr Freiheit gibt, was sie hören, als der bestehende kostenlose, werbefinanzierte Plan.
Das neue Abo mit dem Namen Spotify Plus kostet 0,99 US-Dollar pro Monat und ermöglicht es den Nutzern, die Songs auszuwählen, die sie zwischen den Werbeeinblendungen streamen möchten, mit unbegrenztem Überspringen und On-Demand-Hören. Das steht im Gegensatz zu Spotify’s kostenlosem, werbebasiertem Tarif, der die Nutzer darauf beschränkt, nicht mehr als sechs Titel pro Stunde zu überspringen und nur Titel aus 15 vorgewählten Playlists zu hören. Wenn Nutzer die Playlists nicht hören möchten, können sie nur zwischen den Titeln hin- und herwechseln.
Spotify möchte „HiFi Premium“-Stufe anbieten
Der Streamingdienst bestätigte gegenüber The Verge, dass Spotify Plus mit einer begrenzten Anzahl von Nutzern getestet wird. Dabei wurde betont, dass es sich nur um einen Test handelt und keine Garantie dafür besteht, dass diese Abo-Stufe vollständig eingeführt wird. Spotify kündigte im Februar Pläne an, im Laufe des Jahres eine neue „HiFi Premium“-Stufe einführen zu wollen. Doch trotz einiger Hinweise im Code, ist der neue High-Definition-Plan bislang nicht verfügbar. Seitdem hat Apple Music Spatial Audio mit Dolby Atmos sowie Apple Music Lossless eingeführt, zwei Features, die seit Juni für Abonnenten ohne zusätzliche Gebühr erhältlich sind. (Photo by Unsplash / Cezar Sampaio)