In einem Unterlassungsschreiben, das im Juni an einen chinesischen Bürger versendet wurde, bekräftigte Apple seine Haltung gegenüber Hardware-Leaks und sagte, dass die Veröffentlichung von unveröffentlichten Produkten den Verbrauchern schadet.
In dem Brief, der von Apples Anwälten verfasst und an einen bekannten chinesischen Leaker und Verkäufer von Hardware-Prototypen verschickt wurde, argumentiert das Unternehmen, dass unautorisierte Werbung, die sich auf Gerüchte oder unveröffentlichte Produkte bezieht, den Verbraucherinteressen schadet, indem sie die Überraschungen am Tag der Markteinführung schmälert – das berichtet Motherboard. So heißt es in dem Brief:
Solche Situationen schaden den Interessen der Verbraucher und Apple. Daher ist es offensichtlich, dass die unveröffentlichten Informationen über das Design und die Leistung von Apples Produkten, wenn sie vertraulich behandelt werden, einen tatsächlichen und potenziellen kommerziellen Wert haben.
Cupertino: „Apple ist stolz darauf zu überraschen und zu begeistern“
Der Tech-Gigant ist stolz auf seine Fähigkeit, „zu überraschen und zu begeistern“, obwohl eine Flut von Leaks aus Fabriken in China die Fähigkeit, dies zu tun, in den letzten zehn Jahren stark beeinträchtigt hat. Mit Leakern, Analysten und großen Medien, die alle darauf erpicht sind, die ersten zu sein, die neue Facetten von Apples Betrieb enthüllen, sind echte Überraschungen selten. Weiter heißt es:
Apple hat alle Anstrengungen unternommen, um strenge Maßnahmen zu ergreifen, um alle Informationen über Apples Produkte vor ihrer offiziellen Veröffentlichung geheim zu halten, um sicherzustellen, dass jedes Mal, wenn Apple ein neues Produkt veröffentlicht, die Öffentlichkeit überrascht werden kann. Das Geheimnis von Apples neuester technologischer Innovation ist ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA.
Interessanterweise verteidigt Apple teilweise Zubehörhersteller oder zumindest deren Kunden, indem Cupertino anmerkt, dass diese kleineren Unternehmen „möglicherweise Handyhüllen und anderes Zubehör entwickeln und verkaufen, das eigentlich nicht mit den unveröffentlichten Produkten kompatibel ist.“
Zubehörhersteller suchen nach durchgesickerten Schaltplänen
Es ist unklar, wie Apple diese Logik in Einklang bringt. Viele Zubehörhersteller suchen nach durchgesickerten Schaltplänen und anderen inoffiziellen Informationen, um einen Vorsprung bei der Produktion vor dem Debüt eines Produkts zu bekommen. Die Praxis ist bekannt und Zubehör für unveröffentlichte Geräte taucht oft Monate vor der Markteinführung online auf, was bedeutet, dass Zubehörhersteller das Problem irgendwie verstärken. Apple behauptet auch, dass die Werbung für unveröffentlichte Hardware einer illegalen Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen gleichkommt. In diesem Fall veröffentlichte der chinesische Leaker „eine große Menge an Informationen über Apples unveröffentlichte und gerüchteweise angekündigte Produkte“, um „weitreichende Bekanntheit und eine große Anzahl an Followern“ auf Social Media Plattformen zu erlangen. Der heutige Bericht bietet weitere Hintergründe zu einem Bericht über eine Unterlassungserklärung, die erst kürzlich publik wurde.
Gegen Leaks: Apple streut falsche Informationen über bevorstehende Produkteinführungen
Die Nachfrage nach Informationen über iPhone, iPad, Apple Watch, Mac und andere Apple Produkte haben eine Art Markt für Leute geschaffen, die unveröffentlichte Geräte in die Hände bekommen können. Eine Reihe von hochkarätigen Leakern beschaffen sich Hardware von Insidern in Apples chinesischen Fabriken und veröffentlichen dann Bilder ihrer Beute online. Einige verkaufen die Ware an Personen, die von Apple-Fans bis hin zu Entwicklern reichen, die auf der Jagd nach obskuren Software-Schwachstellen sind. Apple hat letzten Monat damit angefangen, ernsthaft gegen Leaks vorzugehen. Es wird auch darüber spekuliert, dass das Unternehmen Desinformationen über bevorstehende Produkteinführungen streut, um übereifrige Mitarbeiter aufzuspüren. Demnach dürfte dieses Katz-und-Maus-Spiel äußerst spannend bleiben. (Photo by Unsplash / Carles Rabada)