Apple hat eine weitere Abmahnung an einen Leaker aus China versendet und diesen dabei aufgefordert, seine Quellen preiszugeben. Das Unternehmen droht dabei mit einer Anzeige bei der Polizei.
Wie Vice nun berichtet, hat ein chinesischer Bürger, der Bilder von gestohlenen Apple-Prototypen in den sozialen Medien geteilt hat, am 18. Juni 2021 eine Abmahnung erhalten. Diese wurde von Fangda Partners, Apples Anwaltskanzlei in China ausgestellt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Brief:
Apples Leaks: „Verletzung von Apples Geschäftsgeheimnissen“
Sie haben ohne Genehmigung eine große Menge an Informationen in Bezug auf Apples unveröffentlichte und gerüchteweise angekündigte Produkte veröffentlicht, was eine vorsätzliche Verletzung von Apples Geschäftsgeheimnissen darstellte. Durch eine Untersuchung hat Apple relevante Beweise über Ihre unbefugte Offenlegung von Apples unveröffentlichten und gerüchteweisen Produkten erhalten. Ihre vorsätzliche Verletzung manifestiert sich insbesondere in: der Veröffentlichung von unveröffentlichten Informationen über Apples neue Produkte über Social Media Plattformen, einschließlich aber nicht beschränkt auf das Design und die Leistung dieser neuen Produkte.
Der Brief fordert den Empfänger auf, die Beschaffung, Werbung und den Verkauf von geleakten Apple-Geräten einzustellen und verlangt Informationen über jeden, der die Person mit geleakten Geräten versorgt hat. Der Leaker wurde außerdem dazu aufgefordert, ein Dokument zu unterschreiben, in dem er sich verpflichtet, den Forderungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Briefes nachzukommen. Es ist nicht klar, wer der chinesische Staatsbürger war, der die Prototypen in diesem speziellen Fall geleakt hat.
Handelt es sich um Mr. White?
Eine frühere Untersuchung von Vice ergab, dass es einen grauen Markt gibt, der von chinesischen Apple- oder Foxconn-Mitarbeitern angeheizt wird, die unveröffentlichte Hardware aus den Fabriken schmuggeln, was anderen Händlern erlaubt, Geräte zu erwerben, um sie an Sammler zu verkaufen, von denen einige Bilder in sozialen Medien posten. Interessanterweise wurde der ursprüngliche Twitter-Account des als „Mr. White“ bekannten Leakers (@laobaiTD), um den 11. Juni herum gelöscht. Es gibt zwar einen neuen Mr. White Account auf Twitter, der Bilder von Apple Prototypen postet aber der ursprüngliche @laobaiTD war für eine große Menge an Leaks verantwortlich. Zur Erinnerung:
Vom iPod touch 5 bis hin zum iPhone 12
Mr. White hat exakte Bilder des hinteren Glases des iPhone 12 Pro, einer iPhone 12 mini Display-Einheit, des A14 Chips, des iPad mini 5 Gehäuses und vielem mehr geleakt. Die Aufnahmen wurden allesamt vor der offiziellen Enthüllung veröffentlicht und stellten sich jedesmal als richtig heraus. So hat der anonyme Leaker auch Produkte wie die Apple Watch Series 5 (Keramik-Version), ein schwarzes iPhone X und den iPod touch der fünften Generation enthüllt. Außerdem wurden viele weitere Aufnahmen von diversem Zubehör vorab über den Account veröffentlicht. Demnach wird derzeit vermutet, dass dieser chinesische Staatsbürger, der kürzlich von Apple angeschrieben wurde, Mr. White sein könnte. Mit Gewissheit kann dies allerdings derzeit nicht bestätigt werden. Demnach dürfte der weitere Verlauf ziemlich interessant bleiben. (Bild: Apple)