Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal (zweites Kalenderquartal) verkündet.
Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal 2021 (zweites Kalenderquartal) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden COVID-19 Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Nun lassen die Zahlen allerdings jubeln. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 1,30 US-Dollar die Erwartungen. Analysten stellten im Durchschnitt 1,01 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Das macht einen Gesamtumsatz von 81,43 Milliarden US-Dollar aus und einen Gewinn von 21 Milliarden US-Dollar. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Apple: Dividende wird am 12. August ausgezahlt
In diesem Quartal haben unsere Teams auf einer Periode unvergleichlicher Innovation aufgebaut, indem sie leistungsstarke neue Produkte mit unseren Nutzern geteilt haben, in einer Zeit, in der es noch nie so wichtig war, Technologie zu nutzen, um Menschen überall zu verbinden. Wir arbeiten weiter daran, alles, was wir herstellen, mit den Werten zu durchdringen, die uns ausmachen – indem wir eine neue Generation von Entwicklern dazu inspirieren, das Programmieren zu lernen, unserem Umweltziel für 2030 näher zu kommen und uns für eine gerechtere Zukunft einzusetzen.
In Bezug auf die Dividende gab der in Cupertino ansässige Konzern an, am 12. August 0,22 US-Dollar pro Anteilsschein auszahlen zu wollen. Das Unternehmen hat auch für das laufende Quartal aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise keine Prognose bereitgestellt. Die Aktie konnte nachbörslich um lediglich 0,50 Prozent zunehmen. (Photo by Unsplash / Joshua Mayo)