Apple hat heute eine E-Mail an Entwickler versendet, in der sie darüber informiert werden, dass eine Handvoll Siri-Befehle nicht mehr unterstützt werden. Wenn Anwender diese Befehle über Siri für eine unterstützende App in iOS 15 oder später aufrufen, wird Siri einfach antworten, dass die Anfrage nicht bearbeitet werden kann.
Zu den betroffenen Bereichen gehören die Fahrtenbuchung, die Konfiguration von Fahrzeugen per Siri über CarPlay und die Fotosuche von Drittanbietern. Viele dieser SiriKit Intents wurden eingeführt, als die Unterstützung für Siri von Drittanbietern in iOS 10 zum ersten Mal zum System hinzugefügt wurde. Wieso das Ganze nun entfernt wird, ist nicht bekannt. Apple gab zumindest bislang keinen Grund an. Seit der ersten Implementierung von SiriKit hat Apple Shortcuts in iOS integriert, die über Siri mit Schlüsselwörtern aufgerufen werden können. Allerdings war die Interaktion mit den nativen SiriKit Intents schon immer anspruchsvoller und unterstützte eine viel breitere Palette an natürlicher Sprache als Eingabe.
iOS 15 SiriKit: Geringe Akzeptanz könnte Grund für diesen Schritt sein
Die wahrscheinlichste Erklärung dafür, warum Apple die Unterstützung für diese Intents beendet, ist, dass die Akzeptanz von Entwicklern gering war und Kunden sie einfach nicht sehr oft genutzt haben. Zu den Siri-Befehlen, die nicht mehr unter iOS 15 unterstützt werden, gehören alle Auto-Konfigurationsoptionen für kompatible CarPlay-Fahrzeuge, visuelle QR-Unterstützung, alle Fahrtenbuchungsfunktionen, das Bezahlen von Rechnungen, die Fotosuche und ausgewählte To-Do-Listen-Befehle wie das Anhängen an eine Notiz, das Löschen einer Aufgabe oder das Erstellen einer neuen Aufgabenliste. (Photo by Unsplash / Rickie-Tom Schünemann)