Vor etwa zwei Wochen wurde im WhatsApp Code entdeckt, dass der Messenger bald eine Multi-Device-Kompatibilität bekommen wird. Nun wird das Feature erstmals an einige Beta-Anwender ausgerollt.
Laut WABetaInfo wird die Multi-Device-Kompatibilität für weitere iOS-Beta-Tester unter Version 2.21.150.11 ausgerollt. Zugang bekommen allerdings nicht alle Beta-Teilnehmer.
Du kannst überprüfen, ob Multi-Device für deinen WhatsApp-Account aktiviert ist, indem du die App-Einstellungen -> Verknüpfte Geräte öffnest; wenn du eine neue Zeile mit dem Namen Multi-Device siehst, bedeutet das, dass du dem Test beitreten kannst.
Sobald diese Funktion für alle verfügbar ist, werden Anwender in der Lage sein, WhatsApp auf vier verschiedenen Geräten und einem Mobiltelefon zu nutzen, was bedeutet, dass du WhatsApp auf dem Mac auch dann nutzen kannst, wenn dein iPhone nicht eingeschaltet oder mit dem Internet verbunden ist. Durch die Multi-Device-Kompatibilität können Nutzer WhatsApp Web, Desktop-Version und Portal auch ohne das Haupttelefon verwenden. Es wird vermutet, dass auch die iPad-Version von WhatsApp auf diese Weise funktionieren wird.
WhatsApp Multi-Device-Kompatibilität: Blog weist auf Probleme hin
WABetainfo warnt auch davor, dass diese Beta-Version möglicherweise noch nicht richtig mit der Multi-Device-Kompatibilität funktioniert. So erklärt der Blog:
- Angepinnte Chats: sie werden nicht sofort synchronisiert, sodass du beim ersten Mal manuell nach ihnen suchen musst, um sie anzuzeigen.
- Live-Standorte: sie sind möglicherweise nicht auf verknüpften Geräten sichtbar.
- Wenn du am Beta-Programm von WhatsApp Business teilnimmst, können dein Firmenname und deine Labels in den Web- und Desktop-Apps nicht geändert werden.
- Du kannst nicht mit Leuten chatten und sie anrufen, die eine alte WhatsApp-Version auf ihrem Telefon haben, von den Web-/Desktop-Apps aus. Sag ihnen einfach, dass sie WhatsApp aus dem Google Play Store oder App Store aktualisieren sollen.
Vor einigen Wochen bestätigten Mark Zuckerberg und Will Cathcart, wonach eine native WhatsApp-Version auf dem iPad erscheinen wird. Ein konkreter Zeitpunkt wurde allerdings nicht genannt. (Photo by Unsplash / Alexander Shatov)