WhatsApp hat kürzlich einige nützliche Funktionen im Bereich Gruppenanrufe und Archiv getestet, die bislang in der Beta verfügbar waren. Nun ist das Update für alle Anwender erschienen – dennoch sind nicht alle Funktionen sofort verfügbar.
Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, wonach der Anruf-Bildschirm in WhatsApp überarbeitet wurde. Dieser sieht nun FaceTime sehr ähnlich und zeigt alle teilnehmenden Personen an. Von dort aus können Anwender andere Personen einladen, dem Gespräch beizutreten und sogar eine Person erneut anrufen, wenn sie nicht in der Lage war, den Anruf direkt anzunehmen.
Wann kannst du einem Gruppenanruf beitreten? Wenn du vorübergehend nicht an einem Gruppenanruf teilnimmst und du WhatsApp nach einiger Zeit wieder öffnest und der Gruppenanruf noch läuft, präsentiert dir die App eine Benachrichtigung, mittels der du einfach dem Gespräch beitreten kannst.
In den Versionshinweisen zu WhatsApp Version 2.21.140 wird außerdem erwähnt, dass archivierte Chats nun auch beim Eintreffen neuer Nachrichten stumm geschaltet bleiben. Das Update zeigt außerdem Stickervorschläge an, wenn der Nutzer eine Nachricht schreibt. Nachfolgend findest du die Update-Beschreibung im Wortlaut.
WhatsApp Version 2.21.140:
- Du kannst nun aktive Gruppenanrufe vom Anrufe-Reiter aus verlassen und ihnen erneut beitreten.
- Archivierte Chats bleiben jetzt im Archiv und stummgeschaltet, wenn neue Nachrichten eintreffen. Du kannst dies unter „Einstellungen > Chats > Chats im Archiv lassen“ ändern.
- Mit den Sticker-Vorschlägen findest du beim Erstellen einer Nachricht die relevanten heruntergeladenen Sticker einfacher.
Wichtig: Diese Funktionen werden nicht allen Anwendern sofort nach dem Update zur Verfügung stehen. Dem Unternehmen nach sollen die neuen Features schrittweise in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Die WhatsApp Version 2.21.140 wird dafür vorausgesetzt. (Photo by Unsplash / Dimitri Karastelev)