Apples neues MagSafe Battery Pack, das für die iPhone 12 Reihe gedacht ist, wird ab heute offiziell vermarktet. Nun werden immer mehr Details dokumentiert.
Das MagSafe Battery Pack, das hierzulande 109 Euro kostet, wird magnetisch an der Rückseite des iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max befestigt und bietet zusätzliche Stunden Akkulaufzeit. Das aus Hartplastik gefertigte Akkupack ist laut Apple in der Lage, das iPhone unterwegs kabellos mit bis zu 5W aufzuladen oder mit bis zu 15W, wenn das Akkupack mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel an ein Netzteil mit 20W oder mehr angeschlossen ist.
Apple MagSafe Battery Pack im Vergleich mit Ankers Version
Das Zubehör wiegt rund 115 Gramm. Wie der Twitter-Nutzer Tommy Boi berichtet, wiegt ein iPhone 12 mini mit dem MagSafe Battery Pack rund 250 Gramm und ist damit schwerer als das iPhone 12 Pro Max, das bereits 228 Gramm wiegt. Das Ladezubehör ist allerdings – im Vergleich mit Ankers Produkt – flacher und leichter. Nachfolgend ein Vergleichsbild, das ich gemacht habe.
Kurze Anmerkung: Ich finde, dass das iPhone mit Apples MagSafe Battery angenehmer in der Hand liegt, als mit Ankers Version. Steven Russell, der das Produkt bereits am Wochenende in die Finger bekommen hat, bestätigt, dass das MagSafe Battery Pack nicht mit Apples MagSafe Charger oder anderen Qi-basierten kabellosen Ladepads aufgeladen werden kann. Wenn es jedoch an ein iPhone 12 angeschlossen ist, das über Lightning geladen wird, kann das iPhone Strom an das Battery Pack liefern. Die umgekehrte kabellose Ladefunktion erfordert ein Netzteil mit 20W oder mehr. Der Ladestatus kann dabei auf dem Sperrbildschirm verfolgt werden. Das Produkt kann natürlich auch direkt über Lightning aufgeladen werden. Russell demonstrierte auch, dass das MagSafe Battery Pack die AirPods kabellos aufladen kann. Doch wie erwartet, kann es keine Apple Watch aufladen.
Konkrete Details zur Akkulaufzeit werden noch nachgereicht
Darüber hinaus setzt das Produkt iOS 14.7 voraus, wobei ich bestätigen kann, dass Geräte, die die dritte iOS 15 Beta ausführen, nicht kompatibel sind. Apple wird die Unterstützung vermutlich im vierten Build von iOS 15 nachreichen. Wer einen Blick in das Innere werfen möchte, der findet einen einfachen Teardown auf der chinesischen Social Media Plattform Weibo. In Bezug auf die Akkulaufzeit, die ein iPhone 12 Modell durch das MagSafe Battery Pack erhalten kann, gibt es derzeit keine verbindlichen Infos. Diese werden allerdings in Kürze folgen. Natürlich werde ich dann wie immer berichten. In einer Vorabeinschätzung, die ich vor einigen Tagen veröffentlicht habe, erläutere ich, wieso das Produkt dennoch zu empfehlen ist. Ob ich damit am Ende recht behalte? Keine Ahnung – warten wir es ab. Den Artikel findet ihr nachfolgend. Apple MagSafe Battery – bei Apple sowie Amazon erhältlich. (Bild: Apple)