Apple hat im Rahmen der WWDC 2021 neben iOS 15 und Co. auch watchOS 8 vorgestellt. Das neue Apple Watch Betriebssystem bringt einige nützliche Neuerungen mit sich. Auch Siri wird in Kombination mit Trainings nützlicher.
Apple hat in watchOS 8 eine Reihe von kleineren Verbesserungen und Änderungen hinzugefügt. Eine dieser Funktionen ist klein aber fein. Das Feature blieb bislang jedoch unter dem Radar. Genau genommen geht es um eine neue „Voice Feedback“-Option. Das Feature kann in der Einstellungen-App auf der Apple Watch selbst oder über die Watch-App auf dem iPhone aktiviert werden.
watchOS 8: Trainingsfortschritte ansagen lassen
Die neue Funktion ermöglicht es der Workout-App (Aktivitäten), akustische Ansagen zu generieren, die über die AirPods oder andere drahtlose Kopfhörer, die mit der Apple Watch gekoppelt sind, gehört werden können. Die Ansagen informieren Nutzer über den Trainingsfortschritt, z. B. wenn sie den nächsten Kilometer während eines Laufs oder die Hälfte des Ziels eines Zeittrainings erreichen. Die Funktion ist einfach und klein aber dafür besonders nützlich. Schließlich muss man fortan nicht mehr ständig auf die Smartwatch schauen, um den Fortschritt zu sehen. Das Voice Feedback scheint übrigens immer dann zu erfolgen (insofern aktiviert), wenn die Aktivitäten-App auf der Apple Watch das Handgelenk des Nutzers „ansummt“.
Apple Watch Update erscheint im Herbst
Während eines Lauf- oder Geh-Trainings bekommt der Nutzer also zum Beispiel jedes Mal eine Sprachansage, wenn dieser eine Kilometer-Distanz zurückgelegt hat. Anwender bekommen auch akustische Benachrichtigungen, wenn Aktivitätsringe während des Trainings geschlossen werden und wenn das Trainingsziel (vorausgesetzt, man hat kein offenes Training gestartet) erreicht wird. watchOS 8 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird Apple zufolge im Herbst für alle Anwender veröffentlicht. (Bild: Apple)