Apple wird aller Voraussicht nach die nächste iPhone-Generation im September vorstellen. Die iPhone 13 Reihe könnte dabei über einige interessante Neuerungen im Inneren verfügen. Nun wird darüber berichtet, wonach Apple den Geräten WiFi 6E-Unterstützung spendieren könnte.
WiFi 6E wird erstmals das 6GHz-Spektrum nutzen, wodurch sich die verfügbare Bandbreite für Verbrauchergeräte verdoppelt. Router-Firmen haben bereits Unterstützung für den neuen Standard angekündigt. Nun wird erwartet, dass Apple seine diesjährige Smartphone-Reihe entsprechend ausrüstet. Laut Digitimes Asia wird Apple WiFi 6E im „iPhone 13“ verwenden und den Anbietern in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 große Umsatzgewinne bescheren. Es wird erwartet, dass auch Android-Anbieter die Technologie in kommenden Smartphones nutzen werden, um den neuen WiFi-Standard zum Mainstream zu machen.
iPhone 13 mit WiFi 6E: Höherer Leistung, geringere Latenz
Die Zulieferer Win Semiconductors, Advanced Wireless Semiconductor Company (AWSC) und der GaAs Epi-Wafer-Lieferant Visual Photonics Epitaxy Company (VPEC) werden für die WiFi 6E Chips, die für die Stromversorgung von Smartphone-Geräten benötigt werden, herangezogen. Diese Unternehmen sind wichtige Partner für die Verarbeitung von 5G und WiFi 6E Komponenten für Chiphersteller wie Qualcomm, Broadcom und MediaTek. WiFi 6E bietet die Funktionen und Möglichkeiten von WiFi 6, einschließlich höherer Leistung, geringerer Latenz und schnellerer Datenraten, erweitert auf das 6-GHz-Band. Das zusätzliche Spektrum bietet viel mehr Raum als das bestehende 2,4-GHz- und 5-GHz-WiFi, was zu mehr Bandbreite und weniger Störungen für Geräte führt, die WiFi 6E unterstützen. Ob DigiTimes am Ende recht behält, bleibt natürlich wie immer abzuwarten. (Photo by Unsplash / Frederik Lipfert)