WhatsApp hat einige zusätzliche Funktionen für seine iOS-App getestet, darunter die Möglichkeit, einmal gesendete Fotos und Videos anzuschauen, sowie eine neue, überarbeitete In-App-Benachrichtigung.
Laut dem gut informierten Blog WABetaInfo wird WhatsApp, nachdem das Feature kürzlich für Android-Beta-Tester ausgerollt wurde, das „View Once“-Feature mit Version 2.21.140.9 endlich auch für iOS-Beta-Nutzer verfügbar machen. Mit dieser Funktion können Anwender das Snapchat-ähnliche Feature nutzen, um Fotos und Videos zu versenden, die sich selbst löschen, nachdem sie geöffnet wurden. Anders als bei Snapchat, wird WhatsApp nicht die Information übermitteln, wonach jemand einen Screenshot gemacht hat oder nicht.
WhatsApp: Deshalb gibt es keine Screenshot-Warnung
Der Grund liegt darin, dass es keine Möglichkeit gibt, sicherzustellen, ob ein Screenshot gemacht wurde oder nicht – so WABetaInfo. Pfiffige Nutzer könnten es auf verschiedene Weisen umgehen, so dass diese Funktion schlichtweg sinnlos wäre. So wird das neue Feature beschrieben:
Wenn du das Medium versendest, verschwindet es bereits von deinem Handy und es wird auch auf dem Handy des Empfängers verschwinden, wenn er es einmal öffnet. Du wirst benachrichtigt, wenn der Empfänger das Foto/Video geöffnet hat, da die Sprechblasenmeldung „Geöffnet“ anzeigt. Andere Details, wie z.B. wer dein Foto/Video geöffnet hat, sind in der Nachrichteninfo verfügbar.
Eine weitere Funktion, die in dieser Beta-Version eingeführt wird, ist eine neu gestaltete In-App-Benachrichtigung. Mit diesem Update können Nutzer nun mehr Details im Benachrichtigungsbanner einsehen.
Auch die In-App-Benachrichtigung wurde überarbeitet
Der Nutzer kann nun die In-App-Benachrichtigung erweitern, um die Chat-Vorschau anzuzeigen: Die Chat-Vorschau ist nicht statisch wie die, die erscheint, wenn du auf eine Chat-Zelle schaust, so dass der Nutzer in der Ansicht nach oben und unten scrollen kann, um ältere und neuere Nachrichten zu sehen.
Obwohl die In-App-Benachrichtigung neu gestaltet wurde, erklärt WhatsApp, dass eine Nachricht, die du durch sie liest, nicht als „gelesen“ markiert wird. Hierfür muss der Chat direkt geöffnet werden. Unklar bleibt, wann das Updaten allen WhatsApp-Nutzern bereitgestellt wird. Allzu lang dürfte es allerdings nicht dauern – immerhin läuft die Beta-Phase an. (Photo by Unsplash / Jeremy Zero)