Instagram plant eine große Umstrukturierung, um im Bereich Videos relevanter zu werden. Die Facebook-Tochter möchte mit dem Schritt konkurrenzfähig bleiben und sagt Plattformen wie TikTok und Youtube den Kampf an.
Instagram wird damit beginnen, Videos im Vollbildmodus zu hosten und möchte damit insbesondere mit TikTok gleichziehen. So erklärte Instagram-Chef, Adam Mosseri, in einem neuen Video, dass die soziale Plattform nicht länger als die „quadratische Foto-Sharing-App“ angesehen werden möchte und sich stattdessen mehr auf Unterhaltung und Videos konzentrieren wird. Instagram ist kein Unbekannter in Sachen Videoinhalte, die zuvor durch Features wie IGTV, Reels und Stories angeboten wurden. Doch Mosseri sagte, dass Instagram in Zukunft „Videos breiter verwenden“ wird, beginnend mit „Vollbild, immersive, unterhaltsame, mobile-first Videos“, was sich sehr nach TikTok anhört, dessen Popularität, wie Mosseri zugibt, Instagram nacheifern möchte.
Instagram möchte in Zukunft transparenter werden
Instagram wird in den nächsten Monaten auch damit beginnen, Empfehlungen zu testen, die den Nutzern in ihrem Feed zeigen, was sie vielleicht noch nicht verfolgen. Zur Erinnerung: Die Plattform hat erst diese Woche mit der Einführung von Themen begonnen, von denen die Nutzer auf Wunsch mehr oder weniger sehen können. Die Anwender dürfen in diesem Bereich „in den kommenden Monaten“ viele Experimente erwarten, so Mosseri. Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, in dem immer stärker umkämpften Social-Media-Raum, transparenter zu werden. Das heißt, die Facebook-Tochter möchte in Zukunft mehr über neue Funktionen und das „Warum, Wieso, Weshalb?“ kommunizieren. (Photo by Unsplash / Solen Feyissa)