Instagram für iOS hat damit angefangen, ein altbekanntes Feature zu testen, um dieses mittels neuem Sticker für alle Anwender fortan anzubieten.
Wie The Verge berichtet, möchte Instagram in Zukunft allen Nutzern die Möglichkeit geben, Links in Stories zu teilen. Aktuell haben die Nutzer auf Instagram mit 10.000 Abonnenten oder einem verifizierten Badge die Möglichkeit, Links in ihre Stories mit einem „Swipe-up“-Design einzufügen. Was Instagram nun aber testet, ist kein Swipe-up sondern ein verlinkender Sticker.
Diese Sticker werden auf die gleiche Weise funktionieren wie ein Swipe-up-Link, nur mit einem Tap statt einem Swipe. Das bedeutet auch, dass die Leute auf Stories, die einen Sticker enthalten, reagieren können, was bei Stories mit einem Swipe-up-Link nicht möglich ist.
Instagram: Geteilte Links in Stories werden streng überwacht
Der Test ist im Moment noch begrenzt, wodurch nur wenige Anwender aktuell darauf zugreifen können.
Im Moment ist der Test noch klein und Vishal Shah, Instagrams Head of Product, erklärt gegenüber The Verge, dass es vor allem darum geht, herauszufinden, wie die Leute die Links ausnutzen. Sie werden auf die Art der Links achten, die die Leute posten und dabei ein besonderes Auge auf Fehlinformationen und Spam haben. Außerdem, so sagt er, passen Sticker besser zu der Art und Weise, wie die Leute die Plattform derzeit nutzen, daher erklärt er, dass dieser Test „Links in das gleiche Gesamtsystem bringt, was aus der Perspektive der Einfachheit des Systems auch viel Sinn macht.
Auch wenn der Test derzeit noch klein gehalten wird, hofft Instagram, die Link-Sticker irgendwann für alle ausrollen zu können. Wann das Feature am Ende weltweit verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)