In einem neuen Interview, das von Yahoo geteilt wurde, sprachen Deidre Caldbeck, Director of Apple Watch Product Marketing und Kevin Lynch, Apples Vice President of Technology, über die neuen Funktionen von watchOS 8 und wie die Apple Watch die neue Geldbörse der Menschen werden kann.
Während der WWDC 2021 hat Apple eine Vorschau auf watchOS 8 präsentiert. Das neue Betriebssystem für die Apple Watch wird, wie auch iOS 15, eine überarbeitete Wallet App bieten. Neben der Möglichkeit, eine Kreditkarte, Film- und Flugtickets hinzuzufügen, möchte Apple, dass Nutzer Ausweise und Schlüssel für ihren Alltag in der App hinterlegen können. Deidre Caldbeck glaubt, dass dies die Zukunft der Brieftaschen ist:
Das ist unsere Vision, um die physische Brieftasche irgendwann zu ersetzen, in der man einfach alles, was man braucht, direkt am Handgelenk hat.
Obwohl es Apples Ziel ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis Kunden in der Lage sind, ihre Personalausweise und ihre Hausschlüssel, Arbeitsnachweise und sogar Hotelkarten in der Wallet-App auf der Apple Watch und dem iPhone zu hinterlegen. Anfangs werden nur 12 der 50 amerikanischen Bundesstaaten die Möglichkeit bieten, die ID-Karte ihrer Bürger in der Wallet des iPhones zu hinterlegen. So erklärte Lynch:
Apple Watch und iPhone sollen die Brieftasche ablösen
Wir sind offensichtlich früh dran. Du wirst in der Lage sein, sie in deinem Wallet zu haben. Du kannst deine ID dort sehen, wie deine anderen Karten. Und dann kannst du sie vorzeigen, wenn du es möchtest, zum Beispiel bei der TSA.
Auf die Frage hin, wie das auf der Apple Watch funktionieren wird, sagte Lynch:
Ganz ähnlich, wie Apple Pay funktioniert, kannst du sie digital vorzeigen und die Informationen können für die Person, die auf deine ID schaut, eingeblendet werden.
Lynch sprach auch über die Möglichkeit, eine Apple Watch mit dem U1-Chip zu verwenden, um ein Auto zu entriegeln. Mit der gleichen Technologie und watchOS 8 wird das auch bei Häusern mit smarten Schlössern machbar sein:
Es ist ein großer Spaß, einfach zu deinem Auto zu gehen und es aufschließen zu lassen und dann zu fahren. Ich denke, dass wir mit dieser Art von Schlüssel zur Welt, an der wir hier mit der Apple Watch arbeiten, gerade am richtigen Punkt sind.
Im Großen und Ganzen klingt Apples Ziel durchaus spannend. Doch bis es mal bei uns soweit ist, werden sicherlich noch ein paar Jahre vergehen. (Bild: Apple)