Microsofts Xbox Cloud Gaming Service startet nun offiziell und kann endlich auch auf dem iPhone und iPad über den Safari Browser genutzt werden.
Ab sofort ist Xbox Cloud Gaming für alle Xbox Game Pass Ultimate Mitglieder mit Apple Smartphones und Tablets und Windows 10 PC Nutzer verfügbar. Der Dienst kann über den Besuch von xbox.com/play auf Microsoft Edge, Chrome oder Safari auf einem mobilen Gerät oder auf dem PC genutzt werden. Vor zwei Wochen erklärte Microsoft, dass Xbox Cloud Gaming auf Apple-Geräten „in den nächsten Wochen“ nach einem begrenzten Beta-Test für eine kleine Anzahl von Nutzern starten wird. Xbox Cloud Gaming soll es Nutzern ermöglichen, hunderte von Spielen aus der Xbox Game Pass Bibliothek auf jedem Gerät über einen Webbrowser zu spielen. Laut Microsoft wird der Dienst nun von Xbox Series X Hardware in aufgerüsteten Microsoft-Rechenzentren betrieben, um schnellere Ladezeiten und verbesserte Frameraten zu liefern. Um eine niedrige Latenz zu gewährleisten, plant Microsoft, mit 1080p bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde zu streamen.
Xbox Game Pass mit zeitlich begrenztem Angebot
Der Dienst ist so konzipiert, dass er ein nahtloses Spielen über alle Geräte hinweg ermöglicht. Die Nutzung von Xbox Cloud Gaming erfordert ein Xbox Game Pass Ultimate Abonnement, das 12,99 Euro pro Monat kostet. Microsoft bietet derzeit ein zeitlich begrenztes Angebot an, das es neuen Nutzern erlaubt, den Dienst drei Monate lang für nur einen Euro auszuprobieren. Zusammen mit der vollständigen Einführung von Xbox Cloud Gaming hat Microsoft heute angekündigt, dass es sein Designed for Xbox Mobile Gaming-Zubehör auf iOS-Geräte ausweitet, wobei mehrere neue Zubehörteile ab heute erhältlich sind. Der Xbox Backbone One zum Beispiel ist ein iPhone-kompatibler Gaming-Controller mit integrierten Xbox-Integrationen wie einem Capture Button zum Teilen von Gameplay-Momenten. Darüber hinaus bewirbt Microsoft auch den Razer Kishi Universal Gaming Controller für iOS sowie OtterBox Power Swap Controller. (Bild: Razer Kishi)