Microsoft hat Windows 11 offiziell mit einer komplett neuen Benutzeroberfläche, der Möglichkeit, Android-Apps aus dem Amazon App Store auszuführen und mehr, vorgestellt.
Microsoft hat nun offiziell Windows 11 vorgestellt. Da es einige Windows-Anwender unter euch gibt, fassen wir nachfolgend das Wichtigste zusammen. Das Unternehmen sagt, dass das Re-Design von Windows 11 den Fokus auf Produktivität, soziale und Unterhaltungsfunktionen legt. Das neue Design platziert das Startmenü in der Mitte des Docks, nicht unähnlich dem Ansatz von macOS. Andere Ergänzungen ermöglichen ein einfaches Multitasking. Live-Kacheln wurden im Austausch für ein einfaches App-Menü entfernt. Wenn Benutzer Apps öffnen, verschiebt sich die Start-Schaltfläche nach links, Apps können dabei an die Leiste angeheftet werden. Animationen, Sounds und Design wurden für ein flüssigeres Erlebnis optimiert. Snap Assist hat eine neue Benutzeroberfläche, die beim Anordnen von Fenstern in einem Raster angezeigt wird.
Windows 11: Microsoft konzentriert sich auf Teams
Außerdem hat sich Microsoft vollständig auf Teams festgelegt, daher ist Skype nicht mehr vorinstalliert. Die „Chat“-App in der Taskleiste wird von Teams angetrieben und gibt Nutzern die Möglichkeit, mit jedem auf Windows zu chatten. Darüber hinaus können Anwender ein iPhone oder Android-Smartphone an den PC anschließen, um auch Texte an den Computer weiterleiten zu lassen. In einem Gespräch mit Joanna Stern vom Wall Street Journal sagte Microsoft-Chef Satya Nadella, dass er sich eine verbesserte iPhone-Kompatibilität unter Windows wünschen würde. iMessage oder andere Dienste auf Windows 11 zu bringen, hänge aber ganz von Apple ab, so Nadella. Tablets haben eine verbesserte Fenstersteuerung und größere Touch-Ziele. Außerdem hat Microsoft neue Wischgesten zum Minimieren und Maximieren von Apps hinzugefügt.
Microsoft verfolgt neuen Store-Ansatz
Die neue Widget-Ansicht beherbergt Kalender, Wetter, Nachrichten und andere wichtige Informationen für einen einfachen Zugriff. Anwender können diese Ansicht anpassen und als personalisierten News-Feed verwenden. Microsoft erklärte, dass es den offenen Handel auf seinem Betriebssystem fördern will. Es wird Apps, die aus dem Windows Store heruntergeladen werden, erlauben, unabhängige Handelssysteme innerhalb der App zu verwenden. Dies unterscheidet sich von Apples Anforderungen, In-App-Käufe von App Store-Apps an Apples Commerce-System zu binden. Der Android-App-Store von Amazon wird auch auf der Windows 11-Plattform verfügbar sein. Nachdem sich Benutzer mit ihrem Amazon-Konto angemeldet und den Amazon Android App Store über den Microsoft App Store installiert haben, werden Android-Apps heruntergeladen und funktionieren so, als wären sie Windows-Apps.
Systemvoraussetzungen
Kommen wir nun zu den Systemvoraussetzungen:
- Ein „moderner 64-Bit-Prozessor“
- 1Ghz Taktrate
- 2 Kerne
- 64GB Speicher
- 4GB Arbeitsspeicher
- UEFI, Secure Book fähig & TPM 2.0
- DirectX 12-kompatible Grafik / WDDM 2.x
Die Systemanforderungen besagen, dass ein 64-Bit-Prozessor erforderlich ist, was aber nicht bedeutet, dass 32-Bit-Anwendungen nicht unterstützt werden. Windows 11 ist weiterhin in der Lage, 32-Bit-Anwendungen auszuführen. Doch das Betriebssystem selbst läuft nicht auf 32-Bit-Prozessoren. Microsofts Anforderung von TPM 2.0 und andere Anforderungen beschränken Prozessoren auf solche, die in den letzten sechs Jahren ausgeliefert wurden. Microsoft zufolge wird eine Beta-Phase in Kürze anlaufen. Die finale Veröffentlichung soll im Herbst diesen Jahres erfolgen. Jeder, der Windows 10 besitzt, wird in der Lage sein, kostenlos auf Windows 11 zu aktualisieren, solange sein Computer die Mindestanforderungen erfüllt. Windows 7- und Windows 8-Installationen werden nicht für das kostenlose Update in Frage kommen. (Bild: Microsoft)