Ende letzten Jahres hat Googles 2FA-App ein großes iOS-Update erhalten, das ein neues Design und den Dark Mode sowie Bulk-Account-Transfers eingeführt hat. Nun wurde dem Google Authenticator ein neues Update spendiert, das die Sicherheit erhöht.
Die Version 3.2.0 des Authenticator fügt Googles Privatsphärefunktion hinzu. Ähnlich wie bei Drive muss der Anwender sich entweder per Touch ID oder Face ID authentifizieren, bevor die Liste der 2FA-Codes angezeigt wird. In den App-Einstellungen kannst du einstellen, ob Authentifizierung sofort, nach 10 Sekunden, einer Minute oder 10 Minuten erfolgen soll. Face ID oder Touch ID wurde bisher nur vor dem Export von Konten aus dem Google Authenticator verlangt.
Mittels Suchleiste Anmeldedaten schneller abrufen
In der Zwischenzeit hat Google die Funktion zum Übertragen von Konten – nützlich beim Einrichten neuer Geräte – auf mehr als 10 Konten pro QR-Code-Generierung erweitert. Das sollte eine große Zeitersparnis für diejenigen sein, die viele Online-Konten hinterlegt haben. Darüber hinaus verfügt die App fortan über eine Suchleiste, um schneller bestimmte Anmeldedaten abrufen zu können. Nachfolgend findest du die vollständige Update-Beschreibung.
Google Authenticator Version 3.2.0:
- Übertragung mehrerer Konten auf ein anderes Gerät ist jetzt möglich.
- Suche nach Konten ist jetzt möglich.
- Die Privatsphärefunktion kann jetzt aktiviert werden.
Das Update steht ab sofort im App Store zum Download bereit. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)