Der offizielle Verkauf geht am 26. Oktober los. Apple verteilte die ersten Testgeräte an ausgewählte Pressevertreter weltweit. Dazu gehören The Verge, Wired, Engadget, TechCrunch und Cnet. Nun gibt es die ersten Aussagen über die Kamera, die Akkulaufzeit und das Display.
Display
Das iPhone Xr hat mit 828 x 1792 Pixel, 326 ppi die gleiche Pixeldichte wie das iPhone 8 sowie iPhone 7. Wer von einem dieser Geräte wechseln sollte wird keinen Unterschied bei der Auflösung merken. Den Testern zufolge wird das Display als „gut“ eingestuft. Der Unterschied zu den OLED Modellen ist in einem direkten Vergleich sofort sichtbar. Der größte Vorteil ist hierbei der Schwarzwert eines OLED Modells – so TechCrunch. Dennoch kann sich das großartige LCD des iPhone Xr sehen lassen.
Kamera
Apple hat im iPhone Xr die selbe 12-Megapixel Kamera wie in der Xs Reihe verbaut – jedoch mit nur einer Kameralinse. Deshalb wird der Porträtmodus mit Tiefenunschärfe per Software erzeugt und ist bloß auf Menschen beschränkt. Die Foto-Ergebnisse sollen den Testern zufolge dennoch sehr gut sein. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sollen die Bilder gut ausfallen.
Akkulaufzeit
Laut Apple soll das iPhone Xr ganze 90 Minuten länger durchhalten als das iPhone 8 Plus. Die Ergebnisse sind überraschend gut ausgefallen. Das neue LCD Gerät soll ein Akkuwunder sein. Mit satten 11 Stunden und 26 Minuten Laufzeit hat das iPhone Xr ganz klar die Nase im aktuellen iPhone Line-Up vorne. Das iPhone Xs soll es im Vergleich bloß auf 9 Stunden und 41 Minuten geschafft haben. (iPhone Xs Max: 10 Stunden und 38 Minuten)
Performance
Aufgrund dessen, dass das iPhone Xr über den selben Prozessor wie die iPhone Xs-Reihe verfügt sind keine Leistungsunterschiede festzustellen.