Unter iOS 14 hat Apple im letzten Jahr die PiP-Funktion (Bild-in-Bild) eingeführt, damit Anwender Videos in einem schwebenden Fenster ansehen können während sie andere Aufgaben erledigen bzw. Apps ausführen. Nun zieht die Youtube-App auf iPhone und iPad nach.
Eine der Neuerungen unter iOS 14 war die Bild-in-Bild-Funktion. Diese erlaubt es Anwendern Videos auf dem iPhone anzusehen während sie andere Apps ausführen und dabei Aufgaben erledigen. Nun folgt auch Youtube – das Ganze hat allerdings einen Haken. So schreibt das Unternehmen (via MacRumors):
Youtube Bild-in-Bild: Premium Abonnement wird vorausgesetzt
Bild-in-Bild (PiP) ermöglicht es Nutzern, YouTube-Videos in einem kleinen Mini-Player anzusehen während sie gleichzeitig außerhalb der YouTube-App auf ihrem mobilen Gerät surfen. Wir beginnen mit dem Rollout von PiP für YouTube Premium-Mitglieder auf iOS und planen, PiP auch für alle US iOS-Nutzer einzuführen.
Demnach werden alle Youtube-Premium Anwender weltweit Zugriff auf das Feature erhalten. Eine Ausnahme wird es allerdings am US-Markt geben. Dort sollen auch Nicht-Abonnenten das Feature verwenden dürfen. Bei Musikinhalten wird es jedoch nicht möglich sein. Youtube Premium kostet derzeit 11,99 Euro monatlich und bietet unter Anderem Werbefreiheit, Downloads für unterwegs sowie eine Hintergrundwiedergabe, die nun durch das Bild-in-Bild-Feature erweitert wird. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)