Facebook wird am 22. Juni mit der Einführung seiner Podcast-Funktion beginnen, die es Podcastern ermöglicht, neue Episoden auf einfache Weise im sozialen Netzwerk zu veröffentlichen.
Die Podcasting-Funktion wird es Podcastern ermöglichen, ihre RSS-Feeds mit Facebook zu verknüpfen, wodurch neue Episoden automatisch in ihren Newsfeeds veröffentlicht werden, wie aus einer E-Mail an Podcaster hervorgeht, die von The Verge eingesehen wurde. In einem Statement an The Verge sagte Facebook, dass eine begrenzte Anzahl von Seitenbesitzern am 22. Juni Zugang zum Podcast-Feature haben wird. Da jedoch mehr E-Mails verschickt wurden, ist es möglich, dass der Start breiter sein wird als bisher angenommen. Neben der Möglichkeit, Sendungen auf Facebook zu verbreiten, können Podcaster auch Clips zulassen – von Nutzern erstellte Ausschnitte aus einer Sendung, die geteilt werden können. Facebook sagt, dass Clips „die Sichtbarkeit und das Engagement erhöhen können.“
Facebook arbeitet an weiteren Audio-Angeboten
Der Social-Media-Riese hat seine Podcasting-Funktion erstmals im April vorgestellt. Die Integration ermöglicht es Hörern, Sendungen innerhalb der Facebook-Plattform zu finden, zu abonnieren und anzuhören. Neben dem Podcast-Produkt arbeitet Facebook auch an anderen Audio-Angeboten wie einem virtuellen Chatroom, der mit Clubhouse vergleichbar ist, sowie an kurzen Audio-Beiträgen, die als „Soundbites“ bezeichnet werden. Andere Technologieunternehmen machen ihre eigenen Vorstöße in die Podcast-Industrie. Spotify, zum Beispiel, hat exklusive Verträge mit Podcast-Erstellern ausgehandelt während Amazon kürzlich das Podcast-Studio Wondery übernommen hat. Auch Apple hat am Dienstag einen Premium-Abonnement-basierten Podcast-Service gestartet, der es den Hörern ermöglicht, bestimmte Sendungen zu unterstützen und exklusive Vorteile für Abonnenten zu erhalten. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)