Unter iOS 15 hat Apple einige nützliche Verbesserungen an der Fotos-App vorgenommen, wie etwa die Möglichkeit, die EXIF-Daten eines Bildes einzusehen. Letztere Funktion wird über eine neue „Info“-Schaltfläche aufgerufen, die auch ein Beschriftungsfeld für das ausgewählte Bild, den Aufnahmeort und alle verfügbaren Informationen anzeigt.
Zusätzlich zu den oben genannten Informationen zeigt die Info-Schaltfläche auch an, von welcher App auf deinem Gerät ein Bild gespeichert wurde, wenn du es nicht mit der Kamera aufgenommen hast. In unserem Beispiel kannst du sehen, dass das Bild aus WhatsApp stammt. Diese Metadaten-Informationen wirken auch wie ein Organisations-Tag. Wenn du also auf den fett gedruckten Ort „Gespeichert von“ tippst, filtert die Fotos-App deine Mediathek, um dir alle anderen Bilder zu zeigen, die von derselben App gespeichert wurden. Demnach muss nicht endlos gescrollt werden.
iOS 15 macht Suche in Fotos-App leichter
Das bedeutet, die neue Funktion fügt eine weitere Organisationsebene zu deinen Fotos hinzu, so dass du beispielsweise alle Bilder finden kannst, die du in iMessage oder WhatsApp-Konversations-Threads gespeichert hast, ohne in die Apps selbst gehen zu müssen, cool oder?! iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, watchOS 8 und tvOS 15 werden im Herbst diesen Jahres veröffentlicht. Alle Updates werden Apple zufolge im Juli als öffentliche Beta zur Verfügung gestellt. (Photo by manae / Bigstockphoto)