Niantic arbeitet zusammen mit Hasbro und Tomy an „Transformers: Heavy Metal“, einem Spiel, das die Autobots mithilfe von Augmented Reality (AR) in eine reale Umgebung bringt – und zwar auf dem iPhone.
In „Transformers: Heavy Metal“, dem nächsten Spiel aus dem Hause Niantic, müssen die Spieler mit Autobot-Charakteren wie Bumblebee zusammenarbeiten, um Aufgaben zu erfüllen. Neben Hasbro und Tomy arbeitet Niantic auch mit dem in Seattle ansässigen „Very Very Spaceship“ als Entwicklungsstudio zusammen. Während wenig über das Spiel selbst bekannt ist, wird der Titel als „Real-World Mobile Game“ beschrieben. Demnach wird es in der selben Kategorie wie „Harry Potter: Wizards Unite“ und „Pokemon Go“ zu finden sein. In beiden Titeln müssen die Spieler unter Anderem bestimmte Lokalitäten aufsuchen.
„Transformers: Heavy Metal“: Niantic nimmt Vorregistrierungen entgegen
Außerdem gibt es AR-Elemente, bei denen sie mit virtuellen Charakteren und Szenen in einer realen Ansicht interagieren. In der Pressemitteilung erklärt der ausführende Produzent Phil Hong:
Als wir über Franchises nachdachten, die unglaublich wären, um sie in AR zum Leben zu erwecken, war Transformers ein No-Brainer. Dies wird ein Transformers-Spiel sein, das sich von allen anderen unterscheidet.
Ein sogenannter Soft-Launch des Spiels wird in „ausgewählten Ländern bald“ stattfinden während ein globaler Start bis Ende 2021 geplant ist. Wer sich vorab registrieren möchte, der kann das auf der offiziellen Webseite machen. (Bild: Niantic)